Hallo!
Ich bin letzte Tage mit meinen guten Wildlederschuhen durch den Regen gelaufen und jetzt habe ich auf den ganzen Schuhen verteilt Flecken von dem Schmutzwasser. Was kann ich selber gegen die Flecken des Schmutzwassers tun? Danke für ihre Hilfe.
hallo … du kannst die flecken mit einem schwamm und warmes wasser und etwas pril reinigen … dies mit bedacht und gleichmässig … zum aufrauen die harte seite des schwamm benutzen,spülschwamm weiche und harte seite,aber der schwamm trocken und die schuhe ebenfalls … viel spass lg marius
Mit lauwarmen Wasser auswaschen, richtig trocknen lassen und mit Aquastop einsprühen.
MfG
albrecht
Hallo,
mit einer leichten Seifenlauge müsste es gehen.
Gruß
O.Hahn
Hallo Goldkelchen,
Lieder fällt mir da nur der Lederradierer ein.
Fette machen das Rauleder speckig.
Du hättest die Schuhe vor dem Tragen mehrmals mit Wildlederspray einsprühen sollen und dach immer wieder
zwischendurch. Dann hast du das Problem nicht.
Viel Efolg
Goruk
Velours und Nubuk-Leder muss mann immer vor erstem Gebrauch imprägnieren,z.B.mit COLLONIL für NUBUK und VELOURS!
Die Schmutzflecken könne Sie mit Collonil CLEANER besetigen.
Andere Varianten:mit Raulederradiergummi oder Messing-Drahtbürste aufrauhen und dann imprägnieren(draussen)und nach 20min. nochmal imprägnieren,über Nacht trocknen lassen.Die Schuhe dann regelmässig pflegen:Staub entfernen(mit Bürste,Tuch)und danach imprägnieren.
Billigere Variante: mit LEICHT FEUCHTEM Frotteehandtuch den Schmutz wegreiben und dann mit trockenem Frotteetuch trocken reiben,und 2 mal imprägnieren.
Hallo,vorsichtig mit feuchter Bürste ausbürsten. Wenn der Schmutz stärker ist, mit Lederseife bürsten, jeweils erst an der Innenseite an einer schlecht sicchtbaren Stelle probieren ob das Leder stark ausblutet. Gruß
Hallo!
Ich gehe in solchen Fällen mit klarem Wasser und einem sauberen Tuch vorsichtig auf die Flecken, aber es kommt sehr auf das Leder an und wie empfindlich das ist. Also vorsichtig testen, nicht zu naß sonst gibt häßliche Ränder.
Waldameise
Schwer zu sagen, ohne die Schuhe zu sehen. Evtl. sind sie waschbar (Maschine oder von Hand), aber im ersten Versuch würde ich auf Waschmittel verzichten, da dies das Leder evtl.entfetten könnte. Langsam auftrocken, also nicht an die Heizung oder zu warm stellen. Wenn trocken das Leder aufbürsten. Sollte das Leder jetzt etwas härter sein wie vorher, einfach kurz darin Laufen, dann müßte es wieder gehen.
Vorbeugend kann man Leder mit Imprägnierspray behandeln, dann wird es mit den Flecken nicht so schlimm.
Hallo Goldkelchen,
am besten raust Du Deine Stiefel mit einem normalen Küchenschwamm (raue Seite)richtig gut auf.
Danach sollten die Flecken verschwunden sein.
Um in Zukunft solche Flecken zu vermeiden holst Du Dir von einen Schuhgeschäft einen Imprägnierungsspray und behandelst Deine Schuhe in regelmäßigen Abständen damit.
Liebe Grüße,
Herwig
Hallo,
entschuldige mich,ich hatte keine Zeit gehabt.
Ich hoffe sie haben die Schmutzwasserflecken trocknen lassen und später mit einer Wildlederbürste oder -schwamm gereinigt. Am Besten ist es bevor man die Schuhe trägt zu Imprägnieren.
Grüße aus Köln
Schmutzwasserflecken auf Wildlederschuhe - was tun
Leider habe ich in diesem Bereich keine Erfahrung,
da ich Leder im Orgelbau verarbetiet habe. Ich denke, das man sich hier vielleicht mal im Schuladen erkundigen sollte. Es gibt dort auf jeden Fall entsprechende Bürsten und Pflegemittel. Ich denke, das ihnen dort besser als von mir weitergeholfen werdne kann.
Hallo!
Ich bin letzte Tage mit meinen guten Wildlederschuhen durch
den Regen gelaufen und jetzt habe ich auf den ganzen Schuhen
verteilt Flecken von dem Schmutzwasser. Was kann ich selber
gegen die Flecken des Schmutzwassers tun? Danke für ihre
Hilfe.