Schmutzwasserpumpe geeignet zur Entnahme aus altem Brunnenschacht?

Hallo,

ich benötige eine Notwasserversorgung für meinen Garten, habe im Rübenkeller einen alten Brunnenschacht, Grundwasser etwa ab 3,35m u.F., Höhe des Wasserstands ca. 25 cm, darunter ist eine Ton-Schluffschicht. Der GW-Leiter selbst besteht aus Grobsand bis Feinkies mit geringem Mittel- und Feinsandanteil, ist sehr gut durchlässig. Das Wasser ist eisenhaltig.

Meine Idee nun: elegant mit einer Schmutzwassertauchpumpe das Wasser hoch fördern, Förderhöhe muss nat. über 5 m sein, besser ein wenig mehr, aber das gibts ja.
Würde die Pumpe ungefähr auf der Tonschicht abstellen und drumrum Grobkies verteilen, damit nicht zuviel Sand gefördert wird und ein besserer Zufluss möglich ist.
Ist alles etwas fummelig, da der Schacht nur 40cm Durchmesser hat und ca. 1,5 m tief ist, aber das geht schon.

Wie ist Eure Einschätzung, kann das funtionieren? Der Brunnen dürfte ca. 10l / min liefern, eher etwas mehr, damit könnte ich meinen Garten passabel bewässern.

Danke für Tips,
Paran

Ok…wie kommst du darauf?

Ansonsten würde ich einfach mal ne Pumpe reinhängen und sie ein paar Stunden laufen lassen…

Moin,

Versuch macht kluch…
Definitiv würde ich da aber keinen Kies einbringen. Der Sand / gelöster Ton wird dennoch gefördert - ist eine Frage der Zeit denn. Lieber das Wasser erst mal in einem Gefäß sich setzen lassen, auch um die Menge des geförderten Materials dann abschätzen zu können. Nicht dass da im Laufe der Zeit eine richtige Höhle entsteht…

LG
Ce

Hallo,

gerade die Höhlenentstehung möchte ich mit dem Kies vermeiden - für moderne Brunnen wird schließlich auch Filterkies verwendet.
Sicher kommt trotzdem etwas Sand durch, Schluff/Ton sicher nur sehr wenig, aber vermutlich hält eine Kiesschicht doch eine Menge auf - hoffe ich doch. Ohne Kies würde eine Schmutzwasserpumpe auf jeden Fall auch Sand fördern und dieser auch nachrutschen.

Es geht ja nicht um eine Dauerlösung. Letztlich möchte ich meine alte Anlage instant setzen lassen. Derzeit läuft die Anlage noch halbwegs, aber falls sie ganz ausfällt will ich eine Notlösung haben. Ich finde derzeit schlicht keinen Brunnenbauer, der noch nicht in Rente ist und Lust hat, bzw. nur eine Firma, die nur 10m bohren will, für 3200.- Euro, ohne Garantie auf Wasser. Die wollen 1100 Euro für Baustelleneinrichtung.
Das hört sich m.E. so unseriös an, dass ich lieber verzichte, zumal bei 10m ev. noch die Schluffschicht ansteht. Über 3000 Euro in ein 10m Loch versenken ist nicht meins.

Gruß,
Paran

Hallo,

habe per Eimer mal 30l entnommen und auf die Uhr geschaut, wann der Wasserstand wieder in etwa ausgeglichen ist.

Gruß,
Paran

… den Kies kannst dann ja auch nachschütten - wenn denn sich die Pumpe da unten etwas Raum geschaffen hat.

Alternativ (hab nicht neu nachgeschaut) gibt es aber auch so ein Zlinder-Blech… war ebbes über einen Meter hoch und hatte in den unteren 20 cm ringsum Drahtgewebe …

Ähh… ich würd halt nichts reinwerfen, was vielleicht dann doch wieder raus müsste…

Hallo,

der Schacht hat 40cm Durchmesser auf ca. 120cm Tiefe und die Wassersäule darunter beträgt ca. 20 cm, dann kommt der sehr feste, zähe Schluff - das könnte eng werden. Senkrecht reicht die Wassersäule nicht und in die Horizontale bekomme ich das Teil bei der Länge wohl nicht - muss ich ja alles von oben machen, da sind die Möglichkeiten begrenzt.

Platz für die Pumpe habe ich schon freigeschüppelt und nat, will ich den Kies nach der Pumpenpositionierung einschütten.
Da ich div. Eimer Sand rausgeholt habe, kriege ich notfalls auch den Kies wieder hoch.

Aber Danke für den Vorschlag - vielleicht gibts ja noch mehr Ideen.

Gruß,
Paran