Hallo,
habe ein geniales Schnäppchen gefunden - ein ebook für 1 / 15 des Buchpreises der gebundenen Ausgabe als ebay Festpreisangebot.
Versand des ebooks soll wahlweise per E-Mail oder auf CD erfolgen.
Wenn es zu gut scheint um wahr zu sein ist es auch zu gut um wahr zu sein?
Wie stelle ich fest, ob das Angebot legal ist oder ob da unberechtigte Kopien verkauft werden?
Zu wieviel Prüfung der Legalität des Angebots ist ein Käufer verpflichtet?
Stephanie
Hallo,
eins steht soweit ich weiß schon mal fest: das Angebot verstößt gegen die ebay-AGB. Es darf dort nix verkauft werden, was nur per Email oder auf selbst erstellten Datenträgern existiert. Es kann also passieren, dass das Angebot nach Deinem Kauf von ebay nachträglich gestrichen wird, womit Du dann wohl keinen Käuferschutz usw. mehr erhoffen darfst.
Ein vom Autor selbstverlegtes Buch gibt es sicher auch mal per Email irgendwo zu kaufen. Handelt es sich hier aber um ein „richtiges“ Buch, kannst Du davon ausgehen, dass das Angebot nicht OK ist. Raubkopien von ebooks sind auch in einschlägigen Filesharing-Netzwerken umsonst bekommen, dazu brauchst Du nicht zu ebay.
Gruß,
Myriam
hi,
Versand des ebooks soll wahlweise per E-Mail oder auf CD
erfolgen.
ich dachte, das wäre gar nicht erlaubt bei ebay?
Wenn es zu gut scheint um wahr zu sein ist es auch zu gut um
wahr zu sein?
deine skepsis ist berechtigt.
Wie stelle ich fest, ob das Angebot legal ist oder ob da
unberechtigte Kopien verkauft werden?
wenn du mir den titel mitteilst, könnte ich mal gucken, ob er zu den 14.000 titeln gehört, die illegal und ohne genehmigung der rechteinhalber zum download angeboten wurden.
Zu wieviel Prüfung der Legalität des Angebots ist ein Käufer
verpflichtet?
kann ich dir nicht sagen. es ist ja auch noch gar nicht klar, wie man das überhaupt prüfen kann.
schöne grüße
ann
Hallo,
danke AnnJabusch und Fingersmith für die Einschätzung. Ich hatte schon fast befürchtet, dass es sich um eine Raubkopie handeln muss, da das Hardcover derzeit so um die 15 Euro kostet. Und als ich gerade mal suchte fand ich das ebook Format bei reputablen Händlern zum gleichen teuren Preis.
Das billig ebook zu kaufen wäre also wohl A. unmoralisch und B. würden nebulöse negative Konsequenzen drohen, falls jemand einen Verstoß gegen amerikanisches Copyright verfolgen wollte.
Murphy’s Law im Einsatz.
Naja, ich werde dann wohl auf das Erscheinen einer günstigeren Taschenbuchausgabe warten.
Stephanie