Schnallt sich die Polizei im Auto an?

Hallo ihr lieben Wissenden,

gestern bin ich beim TV-Zappen bei so einer
„wir-fahren-mit-der-Polizei-auf-Streife“-Sendung hängen geblieben. Dabei fiel mir
auf, dass sich lediglich in manchen Episoden der Beifahrer anschnallte.
Grundsätzlich unangeschnallt blieben der Fahrer, der Festgenommene und der
Polizist, der neben diesem hinten im Auto saß.

Gehört das so, damit die nicht erst lange am Sicherheitsgurt herumfuddeln müssen,
wenn sie aussteigen, oder war das einfach nur Schlamperei?

Eine müßige Neugierfrage, aber mich interessiert’s halt. Und vielleicht weiß hier
ja einer was.

Liebe Grüße und jetzt schon vielen Dank!

Edith

Hallo Edith,

ein Auszug aus der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

1. Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung
  2. Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk
  3. Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten
    auf Parkplätzen,
  4. Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender
    Fahrgäste zugelassen ist,
  5. das Begleitpersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal
    von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der
    Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,
  6. Fahrgäste in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse
    von mehr als 3,5 t beim kurzzeitigen Verlassen des Sitzplatzes.

(2) Die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer müssen während der
Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen.

hmm, vielleicht greift hier Nummer 5. weil der Beifahrer dem hilfebedürftigen Fahrer ünterstützen muss… :wink:

Etwas Anderes kommt nicht in Frage, zumindest habe ich keinen Hinweis darauf gefunden das die Polizei von der Anschnallplicht ausgenommen ist. Gerade hier sollte die Vorbildfunktion in Kraft treten.

olli

Hallo Edith,

gestern bin ich beim TV-Zappen bei so einer
„wir-fahren-mit-der-Polizei-auf-Streife“-Sendung hängen
geblieben. Dabei fiel mir
auf, dass sich lediglich in manchen Episoden der Beifahrer
anschnallte.
Grundsätzlich unangeschnallt blieben der Fahrer, der
Festgenommene und der
Polizist, der neben diesem hinten im Auto saß.

Dürfte beim Transport fraglos zu rechtfertigen sein, da hier bei Ausfällen desjenigen u.U. sofort reagiert werden muss. Es wäre kaum hinzunehmen, dass sich der Beamte dann erst im Gurt verheddert oder nicht schnell einen Ortswechsel vornehmen (vulgo: fliehen) kann. Aus dem selben Grund muss es ja auch ein Taxifahrer nicht.

Gehört das so, damit die nicht erst lange am Sicherheitsgurt
herumfuddeln müssen,
wenn sie aussteigen, oder war das einfach nur Schlamperei?

Siehe oben was den Transport betrifft. Auch wenn die grade in einem Viertel rumkurven auf der Suche nach Flüchtigen kann es angebracht sein, auf den Gurt zu verzichten. Sei es um schnell hinterherzukommen oder in Deckung zu gehen.

Auch wenn die Polizei im §21 StVO nicht explizit erwähnt ist, so kann sie sich jedoch in den vorgenannten Situationen sicherlich problemlos auf den §35 StVO berufen (Sonderrechte).
§35 Sonderrechte
(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung [Claus: gemeint ist die gesamte StVO] sind die Bundeswehr, der Bundesgrenzschutz, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

Abgesehen davon:

1. Nimm diese Doku-Soaps nicht für allzu realistisch. Mich würde nicht wundern, wenn der Gurtverzicht auf dem Mist der Regie gewachsen ist
  2. Arbeiten auch bei der POL nur Menschen, die es mal vergessen oder in der Hinsicht einfach auch nur schlampig sind. Ja, auch ein Polizist kann es sicher einfach mal vergessen oder ein Gurtmuffel sein…

Gruß,
Claus

Hi,

Polizisten im Dienst müssen sich aufgrund ihrer Sonderrechte tatsächlich nicht zwingend anschnallen. Das hat mitunter ganz praktische Gründe, um z.B. im Einsatzfall schnell - also _wirklich_ schnell - aus dem Auto zu kommen.

Bei dem Transport von Festgenommenen muß der bewachende Polizist zudem auch „handlungsfähig“ bleiben, falls der Böse Bub mal rumzickt.

Ich persönlich würde als Transportierter jedoch darauf bestehen, angeschnallt zu werden. Allerdings würde ich auch nicht so sehr rumzicken, daß man mich in Handschellen auf den Boden packen müsste - da geht das mit dem Anschnallen dann logischerweise nicht mehr.

Gruß,

Malte.

Hallo Edith,

in gewissen Einsatz-Situationen geht das einfach nicht…
Und das nich nur bei der Polizei…
Auch Rettungsdienste zum B. können sich nicht anschnallen,wenn sie einen
Patienten befördern,der unter Umständen während der Fahrt behandelt werden muss.
Wenn du im RTW einen Notfallpatienten hast und dich da anschnallen würdest,wäre der schon wech bevor du aus dem Gurt raus bist…
Das ist dann Aufgabe des Fahrers,dementsprechend zu fahren…

mfg

Frank

Hallo,
hier in Belgien habe ich nur eine verschwindende Minderheit von Polizeibeamten gesehen, die angeschnallt waren, so etwa 10 in 30 Jahren.
Es passiert dann halt von Zeit zu Zeit, dass bei einer ganz normalen Routinefahrt ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und frontal gegen irgendetwas klatscht. Geschah hier vor ein oder zwei Jahren, beide Polizisten tot, angeschnallt wäre das nicht passiert, bei Beachtung der StVO sowieso nicht, die waren in einer Kurve in der Stadt etwas zu schnell, wahrscheinlich über 80 Km/h.
Gestern ist ein Fahrzeug der Polizei bei Einsatzfahrt über fünf Fahrspuren geschleudert und dann frontal gegen Leitplanke, drei Schwerverletzte, weil nicht angeschnallt. Das Vehikel sah noch nicht einmal besonders beschädigt aus.
Das Nichtanschnallen in Rettungsfahrzeug ist nach m. M. gerechtfertigt. Ein Autobahnpolizist sagte mir einmal, sie müssten immer angeschnallt sein, Anweisung vom Dienststellenleiter, Fürsorge etc…
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Aus dem selben Grund muss es ja auch

ein Taxifahrer nicht.

Aber nur bei einer „Besetztfahrt“. Wenn der Taxifahrer frei ist, muss er sich wie jeder andere auch anschnallen.

Ich denke, das Argument müsste bei der Polizei auch ziehen (Evlt. mit Ausnahmen)

Gisela

Ich persönlich würde als Transportierter jedoch darauf
bestehen, angeschnallt zu werden. Allerdings würde ich auch
nicht so sehr rumzicken, daß man mich in Handschellen auf den
Boden packen müsste - da geht das mit dem Anschnallen dann
logischerweise nicht mehr.

Tja, so viel ich weiß, waren die meisten Transportierten blöd genug, sich erwischen zu lassen, und nicht selten noch dazu zugedröhnt bis über beide ohren. Im allgemeinen also nicht in einem geisteszustand, der logische überlegungen fördert.

Wenns um einen Transport von lieschen müller geht, weil die ihre Mammi beim Einkaufen verloren hat, können sich beide ja beruhigt anschnallen. lieschen müller wird aber in ihrer aufregung auch nicht unbedingt daran denken.

Livia

Vielen Dank an alle!
Wieder was gelernt. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass es Ausnahmen
von der Anschnallpflicht gibt.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

LG
Edith

Und die…
Hí Edith! Hi Olli! Hi allen!

…Schwangeren?
Wie ist es bei denen?

Ich dachte eigentlich sind sie vom Pflicht befreit, so daß sie selber entscheiden dürfen ob oder nicht!

Stimmt das etwa nicht? Und wenn nicht: Warum nicht?

Für die Auskunft, im Vorfeld vielen Dank!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hi!

Ich dachte eigentlich sind sie vom Pflicht befreit, so daß sie
selber entscheiden dürfen ob oder nicht!

Stimmt das etwa nicht? Und wenn nicht: Warum nicht?

Wie das offiziell ist, weiß ich nicht. Mir wurde aber mal erklärt (ob von meiner schwangeren Freundin oder von jemand ganz anderem weiß ich nicht mehr), daß sich auch Schwangere anschnallen sollten. Der Gurt ohne Unfall birgt keine Gefahr für das Kind (unterer Teil eben unter dem Babybauch und der obere drüber) und im Falle eines Unfalles ist die Gefahr durch den Gurt wesentlich geringer als die Gefahr, die besteht, wenn Mutter (und Baby inside) nicht angeschnallt sind. Was mir persönlich auch logisch und nachvollziehbar scheint…
Und Beobachtung bei erster Schwangerschaft oben erwähnter Freundin zeigten, daß es auch hochschwanger offensichtlich unproblematisch ist, sich anzuschnallen…

Soviel an mehr oder weniger persönlichem dazu von mir…
Grüßle
Kari - die sich mit und ohne Baby inside anschnallt/ anschnallen würde

2 Like

Hi Kari!

Vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort!
Genauso wie du empfinde ich es auch, heute.

Damals, als ich Schwanger war, wollte ich (von Gefühl her) lieber NICHT angeschnallt fahren. Aber mir wurde gesagt ich muß mich, und so tat ich es auch. Wenn auch ungerne.

Also, nochmals vielen Dank für Deine Antwort und ein Sternchen von mir!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena