Hallo,
seit einigen Wochen habe ich Schwierigkeiten mit beiden Daumen. Ich kann sie morgens nicht beugen. Anfangs verging das recht schnell wieder, inzwischen ist es beharrlicher. Es scheint eine bislang noch leichte Form von Schnappfingern zu sein.
Zunächst war ich bei der Hausärztin und nahm auf ihre Empfehlung hin 10 Tage lang Diclofenac, um eine eventuelle Entzündung zu bekämpfen; das veränderte gar nichts. Sie war sich nicht sehr sicher mit der Diagnose und hatte mir geraten, falls das Diclofenac keine Besserung bringt, mal Orthopäden oder Handchirurgin draufschauen zu lassen, eher die Handchirurgin.
Die Handchirurgin sah sich das ganze an und meinte, wahrscheinlich eine Vorstufe von Schnappfingern. Wenn ich Schmerzen hätte, sollte ich wiederkommen, ansonsten meinte sie: am besten ignorieren.
Schmerzen habe ich zwar nicht, merke aber, dass sich das ganze verschlechtert und das Hängenbleiben der Gelenke auch tagsüber, v.a. gegen Abend auftritt und ich insgesamt weniger feinfühlig in der Daumenmotorik bin.
Kann ich denn wirklich nichts anderes tun als abzuwarten, bis die Daumen so beeinträchtigt sind, dass sich’s lohnt, da was zu machen, ggf. zu operieren?
Hat es Sinn, noch irgendwo nachzufragen (Orthopäde? Osteopath?), oder ist das überflüssig?
Ich wäre dankbar für Euren Rat,
viele Grüße,
Jule