Hallo,
ich suche für meine Kinder eine (preiswerte) Digitalkamera, die
- handlich ist und
- SOFORT Bilder macht (ohne Ausfahren der Linse und Blitzvorbereitung etc.)
Wenn die Bilder zudem nicht gerade schlecht aussehen würden, wäre das ein zusätzlicher Kaufgrund, aber die Bildqualität ist nicht das Wichtigste.
Und wenn es so etwas auch für KLEINE Filme gibt, wäre ich richtig glücklich.
Gruß
Bona
Hallo Bona,
ich suche für meine Kinder eine (preiswerte) Digitalkamera,
die
- handlich ist und
- SOFORT Bilder macht (ohne Ausfahren der Linse und
Blitzvorbereitung etc.)
hm, Punkt 1 ist kein Problem, aber Punkt zwei ist ungewöhnlich, denn so wie Du es wünscht ist die Linse ungeschützt und das empfiehlt sich speziell für Kinder nicht.
Mein kleiner hat sich meine erste Digi dauergeborgt, eine Powershot A60 (oder wars ne 80?). Damit hat er klasse Bilder gemacht und die Kamera hat es rund zwei Jahre überlebt (mittlerweile hat er ne andere, bessere). Dazu hat sie eine sehr gute Optik und hat mit ihren ‚nur‘ zwei Megapixel Kameras mit deutlich mehr Pixeln naß gemacht.
Gebraucht müsste die recht preiswert zu kriegen sein.
ABER:
Sie fährt die Linse aus und hat manchmal eine merkliche Auslöseverzögerung.
Aber das wird bei gegenwärtig kriegbaren Kameras kaum anders sein.
Gandalf
Hi Bona,
die erste Frage, die sich mir stellt ist, wie alt die Kinder denn sind.
Auf jeden Fall Finger weg von diesen Teleshopping-Kameras! Du wirst Dich über jeden Cent ärgern. Es gibt mittlerweile Markengeräte mit weitaus besserer Leistung zum gleichen Preis.
Lass Dich auch nicht irre führen von den sogenannten Megapixel. Eine vernünftige 3 Megapixel Kamera sollte durch aus reichen (möchte hier keine Marken nennen).
Desweiteren achte darauf, das die Kamera nicht durch einen „Schiebemechanismus“ aktiviert hin - der ist meistens schnell kaputt.
Das mit dem Blitz wird unumgnglich sein, denn für den Blitz wird ein Transistor geladen. Bei neinen Digitalkameras ist die „Ladezeit“ des Blitzes aber kaum spürbar.
Das Beste wird sein, wenn Du Dich vom Fachhandel beraten lässt. Damit meine ich nicht diese größen Märkte! Was man da teilweise bei der Beratung hören kann, damit sie ihre Ladenhüter los werden grenz schon an Körperverletzung. Nehme deine Kinder zu Beratung mit, schliesslich sollen ja sie auch später die Kamera bedienen/bedienen können.
Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.
datt Jens
Hallo Gandalf,
erstmal danke. Ich hab noch eine Nachfrage:
ungeschützt und das empfiehlt sich speziell für Kinder nicht.
Sie fährt die Linse aus und hat manchmal eine merkliche
Auslöseverzögerung.
genau das ist es, was ich vermeiden möchte. Wie ist es denn bei der von dir empfohlenen Kamera mit dem EINZIEHEN der Linse. Mein eigener Fotoapparat fährt die Linse nach wenigen Minuten automatisch wieder ein, was eben für Schnappschüsse tödlich ist, diese sich also für die Kinder nicht eignet. Sie wollen eine, die SOFORT reagiert.
Gruß
Bona
Hallo Jens,
die erste Frage, die sich mir stellt ist, wie alt die Kinder
denn sind.
einstellig in der Hauptsache. 
Auf jeden Fall Finger weg von diesen Teleshopping-Kameras!
Keine Gefahr, denn erstens sind die Dinger für Kinder zu teuer (jedenfalls die, die ich gesehen habe) und zweitens dachte ich eher an Schnelligkeit und nicht an viele Möglichkeiten.
„Schiebemechanismus“
Was ist das? Verzögert doch sicher auch den Zugriff, oder?
„Ladezeit“ des Blitzes aber kaum spürbar.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, jedenfalls bei meiner (Samsung), weshalb ich die eben den Kindern für ihre Schnappschüsse nicht geben kann (abgesehen davon, dass die auch zu teuer ist).
Fachhandel
Gute Idee.
Gruß
Bona
Hallo Bona,
ungeschützt und das empfiehlt sich speziell für Kinder nicht.
Sie fährt die Linse aus und hat manchmal eine merkliche
Auslöseverzögerung.
genau das ist es, was ich vermeiden möchte.
das vwirst Du aber, speziell bei preiswerten Kameras nicht ändern können. Dann solltest Du Dir eine Spiegeelreflexkamera anschauen, aber da ist der Preis wieder hoch.
Wie ist es denn
bei der von dir empfohlenen Kamera mit dem EINZIEHEN der
Linse. Mein eigener Fotoapparat fährt die Linse nach wenigen
Minuten automatisch wieder ein, was eben für Schnappschüsse
tödlich ist, diese sich also für die Kinder nicht eignet. Sie
wollen eine, die SOFORT reagiert.
Das Einziehen passiert dann, wenn die Kamera in den Energiesparmodus fällt und die Linse geschützt werden soll. Das passiert nun mal, damit die Kamera nicht unnütz die Batterien leersaugt, denn leere Baterien sind noch schlechter als eine ‚lange‘ Verzögerung 
Ich kenne keine Sucherkamera, die es anders macht.
Das ist ein Vorteil der Spiegelrelexkameras, geringe Auslöseverzögerung zu haben und schnell wieder bereit zu sein, aber die kosten dann wieder 
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß mein Kurzer ganz gut mit der Sucherkamera zurechtgekommen ist, er hatte sie mit sechs gekriegt und hat mit acht eine bessere gekriegt, wieder eine Sucherkamera.
Gandalf
1 „Gefällt mir“
vergiss digital, bei deinen Vorgaben. billig einfach schnell kann nicht Digital sein.
2 „Gefällt mir“