Schnaps brennen

Hallo liebe „Alkis“,
wer kann mir einen Hinweis geben,wo ich
ein Destillirgerät günstig erwerben kann?

…günstig erwerben kann?

Hallo Peter.
Das ist doch unsportlich; So was baut man selber! Da nimmt man kein Glas sondern wie von alters her Kupfer. Die Rohre bekommt man heute in jedem Baumarkt. Als Kühler bieten sich Plastikkanister an. Gedichtet wird mit Korken. Das Siedegefäß natürlich aus Metall auf einer elektrischen Kochplatte mit Dimmer zur Temperaturregulierung.
Mann!!! Kaufen?
Phantasie und handwerkliches Geschick. Und nicht erwischen lassen.
MfG. Alexander Berresheim

Hallo liebe „Alkis“,

ob günstig, weiß ich nicht. Es gibt ggf. gab eine Firma in Kitzingen, Arauner, die verkaufen alles, was zur Weinherstellung notwendig ist (Hefe, Ballons usw.). Soweit ich mich an einen früheren Katalog erinnere, haben die auch Zubehör zum Schnapsbrennen. Ich bin sicher, daß Du die Adresse über die Telefonbuch-CD oder über die Auskunft per Internet findest.

Falls Du alte Rezepte brauchst, da könnte ich ggf. weiterhelfen. Aus dem Nachlaß meines Großvaters habe ich ein Buch aus der Jahrhundertwende, wo drinsteht, wie man welche Schnapssorte bastelt (Boonekamp, Goldwasser usw.). Geheimnisverrat aber nur gegen einen Zehent in Natura…

Bitte beachte, daß bei größeren Aktivitäten jemand tatsächlich mitkassieren will! Wer wohl? Unser Finanzminister. Schwarzbrenner wurden in USA früher erschossen; unser Finanzamt kommt mit der Steuerfandung, wenn es zu gut in der Nachbarschaft riecht.

Gruß Klaus

Hallo liebe „Alkis“,

ob günstig, weiß ich nicht. Es gibt ggf.
gab eine Firma in Kitzingen, Arauner, die
verkaufen alles, was zur Weinherstellung
notwendig ist (Hefe, Ballons usw.). Soweit
ich mich an einen früheren Katalog
erinnere, haben die auch Zubehör zum
Schnapsbrennen. Ich bin sicher, daß Du die
Adresse über die Telefonbuch-CD oder über
die Auskunft per Internet findest.

Falls Du alte Rezepte brauchst, da könnte
ich ggf. weiterhelfen. Aus dem Nachlaß
meines Großvaters habe ich ein Buch aus
der Jahrhundertwende, wo drinsteht, wie
man welche Schnapssorte bastelt
(Boonekamp, Goldwasser usw.).
Geheimnisverrat aber nur gegen einen
Zehent in Natura…

Bitte beachte, daß bei größeren
Aktivitäten jemand tatsächlich
mitkassieren will! Wer wohl? Unser
Finanzminister. Schwarzbrenner wurden in
USA früher erschossen; unser Finanzamt
kommt mit der Steuerfandung, wenn es zu
gut in der Nachbarschaft riecht.

Gruß Klaus

PS: beim Stöbern in einer anderen Rubrik habe ich die Adresse von Arauner entdeckt. Schaue bei „Kochen und Rezepte“ nach. Dort frägt einer wie man Wein herstellt. Der erste, der antwortet, hat die komplette Adresse von Arauner niedergeschrieben.

Hallo liebe „Alkis“,

Hi Peter
gute Quellen sind Unis mit Chemie- oder Pharmaziestudenten, sieh Dir mal die schwarzen Bretter an oder frage bei Examenssemestern, oft verkauft einer so was günstig.
Beim Glasbläser wirds teuer, sind ja schliesslich Präzisionsgeräte und danach ist der Preis.
:wink:

Probiere es mal an der Uni in deiner Nähe. Wenn es dort eine chemische Fakultät hat, gibts auch einen Glasbläser, der dir Destillationsbrücken etc. bauen kann. Von dem „preiswert“ mußt du dich allerdings verabschieden. Allerdings lohnt sich der Preis, weil doie Brücken mit Normschliffen ausgestattet sind, wodurch die ganze Apparatur dicht wird. Zweite Möglichkeit: Fahr raus aufs Land wo die Leute z.T. noch selber brennen und frag da mal nach.
schluckende Grüße
Ralph

Hi Peter / Alexander,

das mit dem Kupfer ist absolut notwendig, wenn das Zeug gut schmecken soll. Der Grund ist, daß in der Maische alle möglichen Verbindungen schwimmen. Unter anderem auch sogenante Aldehyde (tschuldigung, daß es etwas chemisch wird, aber anders ist es schlecht zu erklären). Diese Aldehyde haben in aller Regel einen ziemlich fiesen Geschmack. Durch das Kupfer, oder genauer gesagt durch lösliche Kupferverbindungen werden die Aldehyde in Verbindungen umgewandelt die positiv zum Aroma beitragen. Die Erfahrung habe ich bei einem Freund gemacht, der selber in einer Glasapp. Birnenschnaps gebrannt hat. war nicht zu genießen, weil scharf/brennend schmeckend. Im nächsten Jahr hat er mit einer Kupferapp. gearbeitet und das Ergebniss war DEUTLICH besser.

Gruß

Andreas

Hallo Peter.
Das ist doch unsportlich; So was baut man
selber! Da nimmt man kein Glas sondern
wie von alters her Kupfer. Die Rohre
bekommt man heute in jedem Baumarkt. Als
Kühler bieten sich Plastikkanister an.
Gedichtet wird mit Korken. Das Siedegefäß
natürlich aus Metall auf einer
elektrischen Kochplatte mit Dimmer zur
Temperaturregulierung.