was ist passiert, beim Schnapsverdünnen von >60% auf 43% Volumen unter Verwendung von destiliertem Wasser wurde der Schnaps leicht milchig.
Was kann ich hier tun…
was ist passiert, beim Schnapsverdünnen von >60% auf 43%
Volumen unter Verwendung von destiliertem Wasser wurde der
Schnaps leicht milchig.
In deinem Schnaps sind ätherische Öle vorhanden, die sich in Alkohol lösen, aber nicht in Wasser. Wenn der Alkoholgehalt sinkt, kommt es zur Öltröpfchenbildung (also eine Emulsion), die die Trübung erklärt.
Was kann ich hier tun…
Nichts.
Prosit Grußloser,
was ist passiert, beim Schnapsverdünnen von >60% auf 43%
Volumen unter Verwendung von destiliertem Wasser wurde der
Schnaps leicht milchig.
was war das für ein Schnaps?
Je nach Sorte kann er bestimmte, wasserunlösliche Substanzen enthalten, die andererseits in Ethanol ausreichender Konzentration löslich sind. Wenn die Konzentration an Ethanol unter eine bestimmte Grenze sinkt, werden (einige) dieser Substanzen mehr oder weniger unlöslich in diesem verdünnteren Ethanol. Ergebnis ist eine Trübung.
Was kann ich hier tun…
Trinken
Meist setzen sich die Trübungen ab, nach oben oder unten, man kann den trüben Schnaps auch problemlos trinken, giftig ist er nicht geworden.
Gandalf
Hallo.
Mach einfach die Augen zu, hi.
Passieren wird nichts.
Gruss Peter
Hallo,
Können aber auch
- Fuselöle sein, höhere Alkohole, die sich in Wasser bzw. geringer konzentriertem Alkohol nicht lösen,
oder - Mineralrückstände im „destillierten“ Wasser, wenn es nur demineralisiert ist.
Es grüßt
Der Daimio