Schnarchen bei Katzen normal?

Hallo,

mein Kater ist inzwischen etwa 11 Jahre alt und schnarcht zunehmend. Macht aber einen gesunden Eindruck.

Würde dies gern meinem Tierarzt vorführen, aber da der Kater schon im Katzenkorb Panik bekommt, beim Arzt erst recht, ist da an Schlafen und Schnarchen nicht zu denken, vorführen also unmöglich.
Nachmachen kann ich es auch nicht richtig.

Ist es normal, dass Katzen mit zunehmendem Alter mehr und lauter schnarchen?

Gruß und Dank, Paran

Laut meiner Erfahrung ja. Das ist nichts worum du dich sorgen musst. Achten solltest du eher auf Hustenanfälle, Atemnot etc. Wenn du 100% sicher gehen willst dann lass die Lunge röntgen. Aber ich sag mal ui 90% ist das vollkommen normal.
LG

Je älter meine Katzen waren, desto lauter war meist ihr Schnarchen. Sie halten mit zunehmendem Alter öfter Tiefschlaf. Und wenn sie ein recht großes Gaumensegel haben, können sie sehr, sehr laut schnarchen und grunzen.
Wenn dein Kater nicht bei wachen Aktivitäten hechelt oder Atemnot hat, kannst du sogar zu 98 % davon ausgehen, dass es sich um ganz normales Schnarchen handelt.
Wenn du immer noch unsicher bist, nimm die Geräusche einfach mal auf und spiele sie deinem Tierarzt bei einem Besuch OHNE KATER ab. Er wird dir sicher deine Angst nehmen.

Manche Katzen schnarchen und grunzen sogar in jungen Jahren schon sehr laut. Mein Freund hat mich früher mal nachts geweckt, weil er meinte, ich würde so laut schnarchen, dabei war es meine damals 5 Jahre alte Katze, die im Tiefschlaf zu meinen Füßen lag und einen Wald absägte.

Bitte tue deinem ängstlichen Kater einen Tierarztbesuch wirklich erst an, wenn er wirklich mal krank ist und ärztliche Hilfe braucht. Und such dir ein bisschen Fachliteratur über das Verhalten älterer Katzen zusammen. Der GU-Verlag bietet da viele gute preiswerte Bücher.

hi

mein Kater ist inzwischen etwa 11 Jahre alt und schnarcht
zunehmend. Macht aber einen gesunden Eindruck.

dann mach dir erst mal keine Gedanken - Herr Dr. Fussler kann auch schnarchen, dass einem Angst und Bang wird - ist aber (für sein Alter - 17) topfit :smile:

Würde dies gern meinem Tierarzt vorführen, aber da der Kater
schon im Katzenkorb Panik bekommt, beim Arzt erst recht, ist
da an Schlafen und Schnarchen nicht zu denken, vorführen also
unmöglich.

wie wäre es mit einem Video :wink: dann sparst du dem Katzentier Stress und der Doktor kann es trotzdem hören und sehen - die moderne Technik machts möglich

(zwischendrin den Katzenkorb mit Leckerchen üben ohne wegzufahren nimmt den Stress auch ! Dr. Fussler eben zu diesem Zweck eine Zeitlang (leider, leider) sein Abendessen darin einnehmen müssen :smile: nun hat er keine Angst mehr davor !)

Ist es normal, dass Katzen mit zunehmendem Alter mehr und
lauter schnarchen?

ja :wink: mit zunehmendem Alter hören sie auch schlechter und werden deswegen vom eigenen Schnarchen nicht mehr so schnell wach (wie bei Menschen :smile: )

VG Hex

Hi,

der Kater meiner Freundin macht sogar mir Konkurrenz. Ansonsten ist der gesund und munter. Teilweise wache ich von seinem auf. Und wenn ich den dann anfasse, fängt er sofort das Schnurren an - wobei ich dabei in der Lautstärke keinen Unterschied feststellen kann.

Jetzt hat sie zwei Schlafräuber.

Gruß vom Raben

Hallo,

habe es mir auch so gedacht (je oller, je doller, zumindest beim Schnarchen), aber es ist gut zu wissen, dass es normal ist.

Gruß und Dank, Paran