Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich Schnarche. Immer und überall. Damit meine ich dass es egal ist ob ich auf der Seite, auf dem Rücken oder Bauch liege.
Außerdem Schnarche ich auch durch die Nase bei komplett geschlossenem Mund.
Ich habe weder Übergewicht (eher zu wenig) noch trinke ich oft Alkohol. Unter einer Apnoe leide ich auch nicht (laut der beobachtenden Personen).
Und dagegen möchte ich jetzt endlich einmal etwas unternehmen. Ich hab schon HNO Ärzte aufgesucht mit folgendem Ergebnis: Der erste verschrieb mir ein Nasenspray (Nasonex) da er meinte, das könnte nur an meiner Nase liegen, da mein Gaumensegel ganz normal aussehen würde.
Ich muss aber leider feststellen, dass mir morgens manchmal der Rachen weh tut, so dass ich Anfangs nicht richtig schlucken kann, bzw. dies schmerzt. Deshalb würde ich (auch wegen der Lautstärke und der beobachtenden Person) doch auf’s Gaumensegel tippen.
Der nächste HNO Arzt war schneller: Da könne man nichts machen! Den besuche ich dann wohl nicht wieder…
Nun kann ich mich erinnern, dass in einem TV Bericht mal über „Stäbchen“ gesprochen wurde, die in das Gaumensegel eingeführt würden und somit Vibrationen verhindern würden. Dies sollte an der Uni Klinik Mannheim geschehen, wenn ich mich richtig erinnere. Leider kann ich auf deren Webseite nichts dazu finden und auf Verdacht möchte ich dort von Düsseldorf aus nicht mal eben vorbeifahren.
Deshalb nun (endlich) meine Frage: Weiß jemand näheres darüber, bzgl. Ort, Behandlungsdauer, Kosten, Erfolgsaussichten, Erfahrungen, Alternativen…?
Sorry wegen des langen Artikels und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
mfG,
erdbrink