Hai, Bio-Wissens-Gesegnete,
jeder Katzenbesitzer kennt’s: der Katze entwischt die Fliege oder der blöde Vogel will partout nicht durchs Fenster hereinkommen - und die Fellnase fängt an zu schnattern oder zu keckern…
Nur scheint mir das doch eigentlich ziemlich bescheuert: 'ne Fliege hört’s nicht und weder Vogel noch Maus finden dieses Geräusch verlockend oder hypnotisierend, kurz: rumgackern, so scheint mir, wird sich kaum günstig auf das Jagdglück auswirken.
Warum tun die das bloß?
rätselt
Sibylle
jeder Katzenbesitzer kennt’s: der Katze entwischt die Fliege
oder der blöde Vogel will partout nicht durchs Fenster
hereinkommen - und die Fellnase fängt an zu schnattern oder zu
keckern…
Warum tun die das bloß?
Hallo, Sibylle,
hier http://schule.diefenbach.at/FBA/Engleitner/katz.htm#c und auf einigen anderen Seiten wird das so erklärt:
_ 2.2.1.3. Warum eine Katze schnattert, wenn sie einen Vogel durchs Fenster beobachtet
Nicht jeder Besitzer einer Katze konnte dieses merkwürdige Verhalten beobachten, doch wenn man es einmal miterlebt hat, wird man es sicher nie vergessen. Während die Katze auf dem Baum sitzt und jede Bewegung des Vogels wahrnimmt, beginnt sie durch die Bewegung des Kiefers mit den Zähnen zu klappern. Hier handelt es sich um eine Leerlauf- Handlung. Die Katze vollführt in ihren Gedanken den sogenannten Todesbiss, als hätte sie die Beute bereits gefangen und zwischen den Kiefern. Genauere Untersuchungen haben bewiesen, dass eine besondere Kieferbewegung von Nöten ist um einen schnellen Tod herbei zu führen._
Gruß
Kreszenz
Hai, Kreszenz,
das erklärt das Klappern mit dem Kiefer - nur quetschen scheinbar einige zwischen den schnappenden Kiefern das lauteste Geräusch, das sie zur Verfügung haben, raus und das irritiert mich ja so - noch 'ne Ahnung?
Gruß
Sibylle
das erklärt das Klappern mit dem Kiefer - nur quetschen
scheinbar einige zwischen den schnappenden Kiefern das
lauteste Geräusch, das sie zur Verfügung haben, raus und das
irritiert mich ja so - noch 'ne Ahnung?
Hallo, Sibylle,
nicht gerade erschöpfend:
Schnattern / Gackern: Unwillkürlicher Ausdruck höchster Erregung bei aufgestauter Jagdlust. Eine Art Ersatzhandlung, wenn die Katze eine unerreichbare Beute erspäht hat, z.B. eine Fliege hinter der Fensterscheibe.
(http://www.bella-miau.de/html/katzensprache.html)
Laut http://katzen.24klick.info/katzen/katzen-verhalten.html zählen Kreischlaute als Ausdruck von Wut oder Jagdlust zu den Erregungslauten.
Gruß
Kreszenz
Schnattern und Kreischen
Hi Kreszenz,
zählen Kreischlaute als Ausdruck von Wut oder Jagdlust zu den Erregungslauten.
gilt das nur für Katzen?
Gruß Ralf
Hi, Ralf,
zählen Kreischlaute als Ausdruck von Wut oder Jagdlust zu den Erregungslauten.
gilt das nur für Katzen?
*gg*
genau genommen gilt keiner der angeblich typischen Katzenlaute nur für Katzen - sieh selbst:
Schnurren: Wohlgefallen und Entspannung.
Fauchen: Missfallen, Abwehr, Angst, erschrecken. Zurückhaltung bzw. Rückzug ist angesagt … !
Grollen: wachsende Erregung, Warnung vor der Attacke, die bei Missachtung konsequent durchgezogen wird.
Kreischen: Begleitet die Attacke; auch Ausdruck plötzlichen, großen Schmerzes.
Schnattern / Gackern: Unwillkürlicher Ausdruck höchster Erregung bei aufgestauter Jagdlust. [resp. Tratschlust, d.V.]
Miau
Kreszenz
1 „Gefällt mir“
Danke, RrrrrRrrrrRrrrrRrrrrRrrrr (owT)
Miau
Kreszenz