Schnauf, die motten

ja so weit mit wegschmeissen bin ich schon, aber auch alles aus den gläsern? weil ich vor jahren schon mal die motten hatte habe ich sehr viel in gläsern … du, fred, das mit „eau de …“ das kenn ich hier nicht, ist das ein putzmittel, kann man da so ein chlorhältiges nehmen, oder? danke für euer-mitleiden! daniela

Ciao, ich kenne eau…aus Bella Italia.
Hier in Germania gibt’s das auch in der Apotheke erinnere mich aber,
dass das teuer ist. Eigentlich kannst Du auch Klor… nehmen. Aber Essig-Wasser ist billiger dient dem selben Zweck und für die Umwelt ist’s natürlich auch besser :wink:
Gruß Filo

Hallo Daniela

Du Arme.
Gibts diese Motten eigentlich auch in Hessen? Ich kenne die erst, seit dem ich in der Schweiz wohne.

Aus den Gläsern brauchst du eigentlich nichts wegzuwerfen, du siehst ja, wenn sich dort drin Raupen entwickeln: Raupen selbst legen Gespinster, wie Spinnenfäden, an, in denen die Reiskörner hängen bleiben und die sich entwickelnden Falter sind im Glas gefangen und kommen nicht raus, sondern sitzen unterm Deckel.
Solltest du ein Vorrats-Glas mit Raupen/Puppen/Faltern finden, gibst zwei Möglichkeiten, wie die rein kamen: Entweder nutzte eine Falterdame den Moment, als das Glas offen war, zur Eiablage aus, weshalb du dir und allen anderen im Haus angewöhnen solltest, sofort nach Gebrauch das Glas zu schliessen. Wenn dann immer noch Probleme in Gläsern auftauchen, dann:
Ists die zweite Möglichkeit: das Glas ist nicht absolut dicht. Dann legt ein Falter nämlich die Eier an die Öffnung und die geschlüpften Mini-Räupchen kriechen durch die Öffnung zwischen Glas und Deckel dann zum Futter. Leider gibt es Vorratsglashersteller, die auf Dichtigkeit generell nicht achten, weshalb man eventuell zimlich viel Geld in den Sand setzt. Auf die gleiche Weise kommen sie auch in vermeintlich dichte, neue Pakungen mit gemahlenen Nüssen, wenn nicht in der Mühle schon ein Motten-Problem herrscht.

Javelwasser ist ein Desinfektionsmittel, das auch zum bleichen taugt, ziemlich ätzend ist und hier in der Schweiz gerne und ausgiebig gebraucht wird, Essig ist da allemal freundlicher zu Umwelt und Oberflächen. Ich habe es zur Mottenjagd nie verwendet und habe in meinem rizenreichen Altbau mit zwischenböden und Hohlräumen in den Wänden auch nie alle Körner (Hamsterfutter) aus den Löchern bekommen, weshalb immer mal wieder eine Motte auftaucht. Aber aufgrund absolut konsequentem abpacken in Vorratsdosen, einer ständigen Klebefalle in der Küche und geübt in der Mottenjagd hatte ich seit Jahren nichts mehr in den Lebensmitteln. Wenn gerade keine Dose zur Hand ist, ab in den Kühlschrank mit der offenen Müslipackung, da ists zu kalt zur Insekten-Entwicklung.

Auch wenn du alles auswäschst, können noch irgendwo lebende Falter sein oder Puppen (gerne auch in der Ecke an der Küchendecke), die nach 14 Tagen schlüpfen. Im Sommer kommen sie auch durchs offene Fenster. Also nicht frustrieren lassen sondern konsequent aushungern!

Viel Erfolg, Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE an alle für’s Mitleiden und -ärgern. Daniela

j

Hi,

Eau de Javelle ist eine dünne Salzsäurelösung, wird auch in Fankreich gern verwendet. Wenn du in akzeptabler Grenznähe wohnst, lohnt ein Besuch in der Putzmittelabteilung eines Supermarktes. Das ganz andere Souvenir :wink:

Außerdem, zum Thema Gläser: Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass es keine wirklich dichten Schraubgläser gibt … Du kannst wirklich nur sehen, ob sich drin was eintwickelt oder nicht. Am besten schließen nach meiner Erfahrung (das ist keine werbung) Tubber-Dosen.

Hast du Hastiere? Die Motteneier sitzen nicht nur in Vogelfutter, sondern auch in Hundefutter. Und ich habe immer wieder so ein Zeug mitbekommen, egal in welchem Tiermarkt das war.

Daher auch das Tierfutter SOFORT nach dem Einkauf in dicht schließende Behälter umfüllen bzw. größere Mengen möglichst weit weg von der Speisekammer aufbewahren. Deutlich befallenes Futter zurückbringen.

Und immer, wenn du einen neuen Befall feststellt, konsequent alles wegwerfen, das keine Konservendose ist (ist leider so). Am besten die nächsten vier Wochen gar keine Vorratshaltung, sondern am besten nur kleine Mengen kaufen, dicht verpacken und sofort verbrauchen.

Dann gibt es noch eine Chemikalie namens Permethrin, die gabs früher beim Tierarzt. Das Gift wirkt nur auf kaltblütige Tiere, Fische und Insekten, nicht auf Säugetiere! Mit dieser Lösung habe ich dann die Schränke und alles wo ich je eine Mottenlarve und -puppe entdeckt habe, ausgesprüht (ist eigentlich zum Aussprühen von Ställen oder anderen Tierunterkünften zur Bekämpfung von Fliegen, Flöhen etc. gedacht).

Ich wünsche dir weiter viel Geduld, damit und mit konsequentem Umpacken wirst du es schon schaffen.

Gruß

Claudia