Wie werdem eigentlich aus den schleimigen Gesellen so leckere Süppchen etc gemacht?
Ich stelle mir das ja ein bischen ekelig vor, bin aber doch neugierig. Ich hoffe ja nicht dass sie lebendig „ausschleimen“ müssen oder so!!!
Weil eigentlich könnte ich mir das Essen von „freilaufenden“ Schnecken besser vorstellen, als das von einem Schweineschnitzel aus Hormonfutter-Boxenhaltung-Tiertransport-Leichen.
Also wenn das jemand weiß, oder sogar ein Rezept hat, das würde mich schon sehr interessieren.
Gab es nichtsogar mal ne Mode Regenwürmer zu verspeisen???
für das Süppchen empfehle ich das nachfolgende - mehrfach eigenpfötigst ausprobierte - Rezept (irgendwann bei http://www.chefkoch.de ausgegraben):
* * *
Schneckensuppe Chefkoch
4 Schalotten
3 Zehen Knoblauch
1 Stange Porree
125 g Champignons
75 g Butter o. Margarine
1 Dose Schnecken (24 Stck.)
1 Bund Petersilie
¼ Liter Weißwein
1 Becher süße Sahne
2 TL Fleischbrühe (Extrakt)
½ Liter Wasser
4 TL Speisestärke
Worcestersauce
Saft einer Zitrone
2 EL Weinbrand
2 Eigelbe
2 TL geriebenen Käse
1 Tasse leicht geschlagener süßer Sahne
Schalotten und Knoblauch schälen, Pilze putzen, Porree waschen. Vom Porree das Weiße in Streifen schneiden, Zwiebeln, Pilze und Knoblauch hacken.
Butter in einem Topf zerlassen, die zerkleinerten Gemüse und Pilze zugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze in ca. 5 Minuten hell dünsten. Schnecken aus der Dose in ein Sieb zum Abtropfen geben (Brühe auffangen), danach grob hacken. Die gewaschene Petersilie fein hacken.
Schnecken und Petersilie in den Topf zum Gemüse geben. Alles zusammen noch 2 Minuten im offenen Topf weiterdünsten lassen. Schneckenbrühe, Weißwein, süße Sahne, Fleischbrühextrakt und Wasser zugeben. Suppe salzen und pfeffern und 5 Minuten leicht köcheln lassen. Suppe mit Stärke binden. Danach mit Worcestersoße, Zitronensaft, Weinbrand abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit Haube: Fertige Suppe in Tassen füllen. Sahne mit Eigelb mischen, auf die Suppe geben, mit Käse bestreuen und im Grill kurz überbacken.
* * *
Was Schnecken angeht: ich tendiere zu Dosen-Schnecken, weil frische a) lebendig in den Kochtopf wandern müssen und b) eine Heidenarbeit machen. Mehr ‚Schneckiges‘ findest Du übrigens hier:
Wie werdem eigentlich aus den schleimigen Gesellen so leckere
Süppchen etc gemacht?
Ich stelle mir das ja ein bischen ekelig vor, bin aber doch
neugierig. Ich hoffe ja nicht dass sie lebendig „ausschleimen“
müssen oder so!!!
Weil eigentlich könnte ich mir das Essen von „freilaufenden“
Schnecken besser vorstellen, als das von einem
Schweineschnitzel aus
Hormonfutter-Boxenhaltung-Tiertransport-Leichen.
Also wenn das jemand weiß, oder sogar ein Rezept hat, das
würde mich schon sehr interessieren.
Gab es nichtsogar mal ne Mode Regenwürmer zu verspeisen???
Traditionell (lebendig in Salz einlegen) das kommt nicht in Frage! Aber in kochendes Wasser, das dürfte verträglich sein (macht man ja auch mit Hummer und ich denke die kriegen sofort nen shock und sind tot, oder???). Sollte man vorher wissen.
Nee danke! Mopane würmer hätte ich mal gegessen (wollten sie mir aber in Zimbabwe nicht vorsetzen und haben mich ausgelacht!), aber wenns knirscht ist bei mir aus mit lustig.
Schnecken sind nach dem Garen ausgesprochen muskulös-fest und gar nicht
schleimig.
Was man aber beim Zubereiten von „freilaufenden Schnecken“ (Achtung:
Weinbergschnecken sind geschützt!) bzw. von selbst gezüchteten beachten sollte:
Entweder einige Tage hungern lassen oder mit Mhel füttern. Beides dienst dazu,
den Darm zu säubern.