Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen garten und dementsprechend viele schnecken.die weinberg-und die engelschnecken lass ich in den beeten denn sie frssen die eier der nacktschnecken.ich schaue den kleinen kerlen gerne zu und so habe ich etwas entdeckt das mir vorher nie aufgefallen ist.dazu meine frage:
seit ungefärh 2 wochen haben sich die weinbergchnecken
in diverse ecken geklebt.warum machen sie das,und warum dauert es so lange? es ist schließlich hochsommer
und sie hängen jetzt,seit 14 tagen dort und ein ende ist nicht abzusehen.
Hallo Herr Peter,
damit die Schnecken nicht austrocknen (da es ja wie Sie gesagt haben Hochsommer ist) kleben sie sich an Bäume, Felsen etc. und kommen erst wieder heraus, wenn es (lange und stark) regnet. Im Winter verstecken sich Weinbergschnecken (die unter Wissenschaftlern übrigens Helix pomatia heissen) unter abgefallenem Laub und bilden eine schicht aus Kalk und Schleim, das Epiphragma, mit dem sie das Gehäuse verschließen um nicht zu erfrieren. Jetzt, im Sommer reicht eine Schicht aus angetrocknetem Schleim aus um nicht auszutrocknen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen Helfen
Gruß, Andreas
hallo andreas vielen dank für deine antwort. genau das wollte ich wissen!
viele grüsse andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
zunächst einmal Entschuldigung, dass meine Antwort so lange auf mich warten hat lassen. Ich hatte noch einige Klausuren an der Uni zu schreiben.
Also, Weinbergschnecken kleben sich in die Ecken, wenn es ihnen zu trocken wird. Das ist lso zum eigenen Schutz. Sie bilden eine dünne Schicht mit der sie sich abschließen und sind so vor der Trockenheit geschützt und können viele Wochen (auch mal 8 oder noch mehr) in dieser Art „Trockenruhe“ bleiben. Sie warten also nur auf den nächsten Regen, dann sind sie wieder putzmunter und laufen/schleimen durch die Gegend. Sollte es zu einer aussergewöhnlich langen Trockenpreriode kommen, haben die Schnecken auch die Möglichkeit sich mit einem richtigen Kalkdeckel zu verschließen. Das kommt allerdings bei uns eher selten vor.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, solltest du noch weitere haben, immer her damit.
Viele Grüße
Manuel alias Reticulata
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo manuel,
genau das wollte ich wissen.
heute hat es hier" junge
hunde" geregnet und die schnecken
haben sozusagen deine antwort
bestätigt:
die weinbergschnecken sind wieder
da und freuen sich des lebens!
also vielen dank für deine