Schnecken

Ich habe ein 50Liter Becken mit Schwertträgern, Mollys und Neons. Jetzt beobachte ich seit längerem, dass ich sehr kleine Schnecken im Becken habe. Sind die irgendwie schädlich oder ist das egal. Ich habe schon mehrmals Wasser gewechselt und auch Mittelchen gegen Schnecken benutzt. Sie kehren jedoch immer wieder zurück. Da ich Anfänger bin weiß ich auch nicht, was das für Schnecken sind. Sie halt nur sehr klein und beigefarben. Wer kann mir helfen?

Danke
Sebastian

Es gibt eine FAQ
Hallo Sebastian,

es gibt zu diesem Brett eine FAQ und speziell den Eintrag FAQ:981 , der Deine Frage beantwortet.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

das FAQ ist ja zum totlachen! Hast Du das geschrieben?

Zu viel der Ehre…

das FAQ ist ja zum totlachen! Hast Du das geschrieben?

Nö, afaik war das BelRia.

Gruß
Stefan

Ich habe ein 50Liter Becken mit Schwertträgern, Mollys und
Neons. Jetzt beobachte ich seit längerem, dass ich sehr kleine
Schnecken im Becken habe. Sind die irgendwie schädlich oder
ist das egal. Ich habe schon mehrmals Wasser gewechselt und
auch Mittelchen gegen Schnecken benutzt. Sie kehren jedoch
immer wieder zurück. Da ich Anfänger bin weiß ich auch nicht,
was das für Schnecken sind. Sie halt nur sehr klein und
beigefarben. Wer kann mir helfen?

hi,
wenn die dir echt auf den senkel gehen:
ich hatte mal eine solche massenschneckerei, wohl von einem zoohaendler eingeschleppt, der seine pflanzen nicht richtig sauber hielt. hab dann rumgesucht, bis ich diegleichen schnecken bei freunden im wasser fand, und mir von dort(die hatten viel weniger als ich :smile:) ) ein paar erbeten (wollten die auch schon lange loswerden). und bei mir reingetan. naja, die brachten offenbar eine seuche mit, innerhalb von 2wochen waren alle schnecken tot, 2mal wasserwechsel, dann roch es auch nichtmehr so. und ich hatte einen recht interessanten bodengrund, alle diese schneckenhaeuser…sah aus wie in der karibik. und meine pflanzen fingen wieder an zu wachsen.
der tipp kam von einem anderen haendler, der kannte sich mit derlei tricks aus. schneckenmittel dagegen helfen nur gegen langlebige schnecken, apfel z.b., um die es schade waer.

Hallo,

das FAQ ist ja zum totlachen!

Hoffentlich bist du noch unter den lebenden *gg*, wenn du einen Tip hast, wie man Schnecken aus einem Aquarium entfernt, lass die anderen Leser dieses Brettes daran teilhaben.

Gruss BelRia

*Die gespannt auf deinen Artikel wartet*

Hallo auch,

leider muss ich Dich enttäuschen, Aquaristik fällt nicht wirklich in meinen Wissensbereich. Wie Du sehen kannst, bin ich recht neu hier und habe mich lediglich mal umgeschaut, auch da wo ich mich nicht auskenne. ich kann verstehen, dass das Thema recht ernst ist, aber das FAQ dazu war trotzdem *sehr* amüsant zu lesen, vielen Dank.

Hi,
Im Prinzip sind schnecken nicht schädlich für dein Aquarium im Gegenteil sie vertilgen Algen und alte Futterreste und halten somit das Aquarium sauber, aber sie vermehren sich so schnell aber kämpfe niemals mit irgendwelchen Mitteln dagegen, denn auch wenn drauf steht, dass es für Fische und Pflanzen ungiftig ist…in der Natur gibt es soetwas nicht…aber es gibt andere Fische die Schnecken zum Fressen gern haben zum Beispiel der Parlebang - oder der grüne Kugelfisch allerdings kannst du diese nicht mit zu deinen Fischen setzen, da es Brackwasserfische sind ( d.h. sie leben in Übergangsregionen vom Fluß zum Meer und haben einen Salzanteil im Wasser) allerdings kannst du bei dir die Prachtschmerlen mit reinsetzen…die sind sehr friedlich und halten neben dem Schneckenfressen auch noch den Kies sauber!

liebe Grüße

Phelsume