Schnecken entfernen

Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen welche Tipps ihr habt Schnecken vom Gemüsebeet fernzuhalten. Ich habe bereits ein Beet mit einem Schneckenzaun eingezäunt, ob dies Funtioniert werde ich noch sehen.
Gibt es noch günstigere Varianten (Zaun kostet ca. 80 €), die funktionieren. (Schneckenkorn will ich nicht unbedingt benutzen)

Vielen Dank im Vorraus
Ulrich

Hallo,
Schnecken entfernt man am Effiktivsten langfristig durch absammeln und umbringen. Dabei sind einem keine Grenzen gesetzt: mit Salz bestreuen, in Wasser oder kostbares Bier einlegen…
Das ist aber die zeitaufwenigere. Ein schenckenzaun mit stacheln bringt nicht viel, denn wenn die Schnecken einmal etwas lekceres gerochen haben, kriechen die auch über rasierklingen…
Gut funktioniert ein mit Salz bestreutes Doppelseitiges Klebeband, was man aber mit einem Dach vor Niederschalg schützen sollte.
So ich hoffe, das war eine gute Auskunft.

MFG
Ines

Hallo Ulrich,
Schneckenzaun ist schonmal gut, allerdings ist es wichtig, die Schnecken die Innerhalb des Zauns sind rauszufangen. Das geht am besten mit Bierfallen (Glas oder Jochurtbecher in die Erde einbuddeln, mit Bier füllen, regelmäßig leeren).
Ansonsten habe ich die ERfahrung gemacht, dass es wirklich gut hilft, das Gras im Umfeld der Beete kurz zu halten und ab dem Frühjahr Schnecken abzusammeln. Man kann zum Beispiel Bretter auslegen und Morgens die Schnecken, die sich darunter versammelt haben in einem Eimerchen absammeln. Das Eimerchen mit den Schnecken trage ich dann immer zur nächsten öffentlichen Grünfläche, umbringen kann ich die Viecher einfach nicht.
Ansonsten gibt es noch zahllose andere Tipps, angefangen von Sägemehl, dass um die bedrohten Pflanzen gestreut wird (funktioniert allerdngs nicht bei feuchtem Wetter)bis hin zu Schneckenfressenden Laufenen (bei die auch gerne mal die Pflanzen anknabkern, die man doch eigentlich schützen möchte.)
Alles in allem hat sich bei mir eine Kombination auch Schneckenzaun, absammeln und Bierfallen am besten bewährt.

Schönen Gruß
Milli

HAHA… An den Schneckenzaun habe ich auch zuerst gedacht- aber das kennst du ja schon:smiley:
Also in meinem Garten funktioniert der super - wobei die ein oder andere Schnecke dann doch ihr ziel erreicht.
Wenn es nicht zu aufwendig ist, kannst du um deine wichtigen Areale Lavendel pflanzen. Dazwischen hilft bestimmt auch. Lavendelduft verwirrt den Geruchsinn von Schnecken. -> Das habe ich zumindest gelesen! Bilde mir auch ein dass es funktioniert. Viel Glück
Mit Gruß
Corinna

Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen welche Tipps ihr habt Schnecken vom
Gemüsebeet fernzuhalten.

Hallo Ulrich,

ich kann dir Folgende Tipps geben (manche auch schon genannt):

Vorbeugende Maßnahmen

• Bestand nicht lange feucht halten, z.B. intensiv zum Abend wässern – Feuchtigkeit fördert Schnecken!
  • Keine groben Saatbeete (feine Krümelstruktur), gute Bodenlockerung
  • Vorsicht beim Mulchen (nur im Sommer und dünn, Materialien aus getrocknetem Laub und Stroh)
  • Abstand zu dichten, strukturreichen Saumbiotopen
  • Unkrautbekämpfung
  • Intensive Bodenbearbeitung, auch spät im Herbst nach Eiablage

Vertilger von Eigelegen und Jungschnecken (Natürliche Feinde)

• Laufkäfer und seine Larven
  • Kurzflügelkäfer
  • Leuchtkäfer (Glühwürmchen) und Larven
  • Hundertfüßler

Vielleicht magst du ja einige der natürlichen Feinden zu dem passenden Zeitpunkt sammeln und aussetzen? :wink:

Weitere Methoden

• Lockfallen (Bier)
  • Systematisches Einsammeln unter ausgelegten Bretten oder Jutesäcken

Mit Köden in bestimmte Bereiche locken. Köder sind:

• Kartoffelscheiben
  • Löwenzahnblätter
  • Orangenschalen
  • Weizenkleie mit Hunde- oder Katzentrockenfutter

Beste Grüße und viel Glück,
Rotten_Head

Schnecken mögen kein kaffeesatz wegen coffein
Guten Tag,
Schnecken kanst du dir aus dem gemüsebet halten mit Kaffeesatz sie mögen kein coffein und hast gleichzeitig dünger für den boden.