Schnecken entfernen

Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen welche Tipps ihr habt Schnecken vom Gemüsebeet fernzuhalten. Ich habe bereits ein Beet mit einem Schneckenzaun eingezäunt, ob dies Funtioniert werde ich noch sehen.
Gibt es noch günstigere Varianten (Zaun kostet ca. 80 €), die funktionieren. (Schneckenkorn will ich nicht unbedingt benutzen)

Vielen Dank im Vorraus
Ulrich

Servus,

weils immer wieder schön ist, will ich einmal wieder die Diskussion um Bierfallen entfachen. Diesen wird nachgesagt, sie „zögen Schnecken aus der Umgebung an“, aber mir ist noch niemand begegnet, der mir hätte erklären können, wie man die Zuwanderung von Schnecken aus der Umgebung eigentlich messen kann.

Bei Ackerschnecken, die viel mehr auch an lebenden Pflanzen fressen als die oberflächlich sofort ins Auge fallenden Wegschnecken, kann man beobachten, dass sie nur im Frühjahr offenbar einige Wanderlust zeigen und sich dann auf einzelne Wirtspflanzen konzentrieren. Auf Ackerschnecken haben Bierfallen eine ziemlich starke Wirkung.

Man muss halt schauen, dass man sie so gestaltet, dass nach Möglichkeit wenigstens ausgewachsene Weinbergschnecken nicht hineinkommen. Die fressen nämlich Gelege von Nacktschnecken. Wenn einmal ein stabiler Bestand von Weinbergschnecken da ist, wird Fraß durch Ackerschnecken immerhin weniger - freilich hört das nicht ganz auf.

Für Kröten, die pfundweise Schnecken verspeisen, ist es günstig, immer ein Stück unter dichter Gründüngung (Phacelia, Ackerbohne, Ölrettich, Boretsch etc.) zu halten: Sie halten sich gern auf, wo Schutz vor Sonne und Austrocknung da ist.

Für Fraßfeind Nummer eins der Schnecken, die erfreulicherweise wieder häufigeren Igel, ist es wichtig, dass geeignete Durchlässe in den Zäunen (oder idealerweise gar keine dichten Zäune) da sind: Sie brauchen große Reviere und mögen daher keine Maschendrahtzäune. Überwinterungsmöglichkeiten sind schon auch wichtig, aber vor allem müssen sie herumstromern können.

Schneckenkorn mit Wirkstoff Eisen-III-Phosphat ist übrigens für Kröten und Igel ungefährlich. Für einzelne Kulturen, die beim Auflaufen sehr gefährdet sind, wie Spinat und Karotten, kann man damit innerhalb des Schneckenzaunes viel erreichen.

Schöne Grüße

MM

Das Beet mit Buchsbaum umranden soll neben Wühlmäusen auch Schnecken abhalten.
Udo Becker

Hallöchen,

na da hab ich doch glatt ne gute und günstige Alternative zum Schneckenzaun parat.
Ich streue Sägespäne um die Pflanzen herum. Wenn die Schnecken dann versuchen meine Pflanzen zu „erklimmen“, bleiben sie sozusagen stecken da sie mit dem vielen Staubzeugs gar nicht klarkommen.

L.G. Kate

Hallo.
Da ist doch schon wieder einer auf das Ammenmärchen reingefallen… Lach!
Wir hatten in der Baumschule einen Buchsbestand, der früh morgens über und über mit Schnecken übersäet war.
Die umliegenden krautigen Pflanzen waren innerhalb von drei Tagen nackig gefressen.
LG Anja

Hallo.
Zu erwähnen wäre noch, daß das nur funktioniert, solange es trocken ist. Werden die Sägespäne feucht, helfen die auch nichts mehr.
LG Anja

Vielen Dank für euere Antworten.

Das mit der Sägespäne hört sich gut an, aber wieviel muss man da hinstreuen? Reicht ein Rechteck um das Beet?

Wie kann man die Igel anlocken? Wir haben ein Grundstück auf freier Fläche ohne Zaun.

Bierfallen haben wir schon in unserem Hausgarten versucht, dies hat aber nicht unbedingt etwas gebracht.

Vielen Dank im Vorraus

Ulrich

":smiley:as mit der Sägespäne hört sich gut an, aber wieviel muss man

da hinstreuen? Reicht ein Rechteck um das Beet?"

Na also ich streu die Sägespäne immer direkt um den Stamm/Stiel/Busch … wie auch immer … herum, so im Kreis, schon 30cm durchmesser und nicht zu sparsam.

Meine Nachbarin nutzt anstatt Bierfallen übrigens Salzwasser. Sie stellt dann ein Glas, gefüllt mit Salzwasser ins Beet … da krabbeln die rein und segnen das zeitliche. Soll aber wohl nich so wirklich nett anzuschauen sein … ich bleib bei der Sägespäne!

L.G. Kate

Sammeln, sammeln, sammeln
Hi!

Absammeln, absammeln, absammeln. Es werden wirklich weniger, irgendwann. Dazu häufig hacken und wieder glattrechen (damit weniger Spalten bleiben zum verstecken). Evtl. hilft auch im Herbst umstechen, dann werden die abgelegten Eier nach oben geschaufelt und erfrieren hoffentlich?

Extrem-Tierschützer nicht weiterlesen: Ein spitzer Stock ist hilfreich, dann muss man sich nicht mal bücken.

Grüße
kernig

Hallo.
Zu erwähnen wäre noch, daß das nur funktioniert, solange es
trocken ist. Werden die Sägespäne feucht, helfen die auch
nichts mehr.
LG Anja

Ja … naja … auch feucht krümelt es noch. Erneuern muß man das natürlich schon … aber das gute am Sommer ist ja auch, das es warm ist und die Sägespäne recht schnell wieder trocknet. Am besten man macht da eigenen Erfahrungen … ich persönliche komme gut damit hin.

Gruß Kate