Schnecken fangen

Hallo,

habe eine Frage.
In meinem Aquarium werden die kleinen Schnecken immer zahlreicher.
Jetzt hats hier schon mal den Tip gegeben, eine Möhre reinzuhängen, zu warten und dann die schneckenübersäte Möhre wegzuschmeisen.

Hab ich probiert. Irgendwie gehts nicht.
Möhre, gut gewaschen, frisch reingehängt.
Da haben sich die Schnecken aber nicht in Windeseile draufgestürzt, wie ich eigentlich erwartet hatte.
Nach 2 Tagen keine einzige Schnecke an dem Ding.

Und nu?

J

Hallo,
liegt die Möhre am Boden (sollte sie…)? Bei mir funktioniert das hervorragend.
Vieleicht sind deine Schnecken besonders langsam :wink: ??

Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Klar liegt die Möhre am Boden.
Ich hatte vorher empirisch ermittelt, daß die Schnecken nicht schwimmen können. Außerdem hätten sie ja dann ein Hausboot. So ist es aber nur ein Haus, daher…
… nun, es könnte noch ein U-HausBoot sein???

Da sie außerdem ganz schlecht im Stabhochsprung sind (mangelnde Trainingsmöglichkeit, weil keine Stäbe im AQ, außerdem schlechte Anlaufmöglichkeit durch dichtes Pflanzenwachstum) habe ich die Möhre auf den Boden gelegt.

Ich werde ein paar kleine Schilder aufstellen „Möhrchen“
Vielleicht klappts ja dann *lach*

Gruß
J

Hallo Juergen,

stell abends einen kleinen, flachen Teller mit Tablettenfischfutter auf den Boden, dreh das Licht aus und nach einer halben oder ganzen Stunde sollten viele Schnecken auf dem Teller sein - Licht an und Teller mit Schnecken entfernen.

Grüße

haymo

Übel bei der Wurzel packen
1.) Viele Schnecken heist, du fütterst zuviel. Schnecken leben nur im Schlaraffenland und das haben die wohl bei dir.

2.) Du kannst jegliche Art von Futter reintun und die Schencken zieht es sofort dahin.
Ich habe das auch mit der Mohrrübe gelesen, das funktioniert.
Ich persönlich lege zum normalen Fischfutter immer noch eine oder zwei Scheiben Salatgurke mit rein (Tip aus dem Zoohaus), was meine Fische dankbar annehmen.
Gleichzeitig zieht es aber auch sofort Schnecken dahin (die ich im geringen Maße auch habe). Man muß nur aufpaßen und wenn die Schnecken auf der Salatgurkenscheiben sitzen, diese vorsichtig rausheben.
Das geht aber mit jeder Art von Futter.

Hallo Juergen

Wenn du ein Gesellschaftsaquarium hast…schaff dir Prachtschmerlen an…Schnecken sind Leckerbissen für die.

Habe es ausprobiert…sie haben die Schnecken ausgerottet - lach. Die knacken die gnadenlos :smile:

Viel Glück
Cabochon

Vieleicht sind deine Schnecken besonders langsam :wink: ??

sind halt SCHNECKEN und keine KARNICKEL

=))

Ertan