Schnecken im Garten!

Hallo Liebe Leute !
Weis einer was man machen kann ,wenn man viele Schnecken im Garten hat? Danke für eine Antwort!!!
Heidelore49

Hallo Hannelore,

Schneckenkorn,Enten ausleihen,wenn Igel vorhanden nett zu ihnen sein,dann gehen die nachts auf Schneckenjagt,einsammeln und/oder Kaffegrund in die entsprechenden Flächen kippen.

Ausprobieren und mit nett zu Igeln sein meine ich,wenn man einen im Garten entdeckt,Unterschluft bieten und ab und zu stell ich ihm Katzenfutter hin,das merkt er sich und bleibt vielleicht.

Güße von Oscara

Hallo,

wenns jemand wüsste, würde er das sehr teuer verkaufen.

Grüße
miamei

ääähhh,Tschuldigung…machen wir mal schnell aus der Hanne eine Heide…

Einverstanden?

Gruß Oscara

Auch Hallo,

Weis einer was man machen kann ,wenn man viele Schnecken im
Garten hat? Danke für eine Antwort!!!
Heidelore49

gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Ignorieren
  2. Töten
    egal, ob Du Enten laufen lässt, Schneckenkorn streust, die Dinger einsammelst und in Salzwasser ersäufst, in Asche wälzt oder zerschneidest, wenn sie Dich stören, musst Du tätig werden.
    Zauberspruch gibt es noch keinen und das Klima schafft eher immer günstigere Bedingungen für Schnecken

viele grüße
Geli

Moin,

Schneckenkorn ist zu dieser Jahreszeit das einzig wirksame Mittel.
Daß man „seinem“ Igel ein Plätzchen im Garten läßt ist gut und üblich, aber er wird der Plage jetzt kaum noch Herr.

Alles andere, seien es Laufenten, Kupferbleche und was weiß ich noch ist eher was für freaks (mit Tagesfreizeit).

Für dies Jahr isses rum, aber im nächsten Frühjahr solltest du beim ersten Schneckenzeichen (Schleimspuren z.B.) gemäß Anweisungen des Herstellers sofort Schneckenkorn ausbringen. Nicht nach Kalender, sondern nach Lage entscheiden. Damit killst du die erste Generation, die im Frühjahr nichts anderes tut außer (dein) Grünzeug fressen und sich vermehren. Möglicherweise mußt du dann im Frühsommer nochmal damit ran, und dann ist Ruhe.

Liebe Grüße aus dem (fast) schneckenfreien Kleingarten

RF

Hallo,

1. schneckenresistente Pflanzen pflanzen,
  2. Schneckenkorn ausbringen und
  3. die Überlebenden absammeln und töten oder hinter dem Dorfende aussetzen. Und zwar nach jedem Regen!
  4. Schneckennester aufspüren und beseitigen
  5. Schnecken beobachten, sie lieben zu lernen und eine Diplomarbeit darüber zu schreiben.

Was man wissen sollte:
Schneckenkorn hilft nur gegen kleine bzw. junge Schecken und einigermaßen gegen Nacktschnecken. Nach jedem Regen muss neu gestreut werden.

Igel sind unzuverlässig. Bei uns haust einer unter der Treppe. Zum Fressen geht er in die Gärten der Nachbarn.

Ich habe einen Korb mit Blättern und festem Deckel bereitstehen. Darin packe ich alle Schnecken, die ich in meinem Garten finde. 3-4 x pro Woche leere ich den Korb auf einer Wiese am Ortsrand aus. Seit ich das konsequent mache (2 Jahre), habe ich kaum noch diese Viecher im Garten.

LG
Maralena

Hallo,

hier kannst du gute Tipps dazu finden:

http://www.oekogarten-voelklingen.de/themen-pflanzen…

Viele Grüße!
lilli