Guten Tag! wir haben in diesem Jahr so viele Schnecken im Garten (Nacktschnecken vor allem). Alles ist perforiert. Ich find es eklig, sie alle zu töten. wie halte ich das verfressene Getier von unseren Beeten fern? Danke schon jetzt für Abhilfe!
Hallo,
Schnecken bekämpft man kurzzeitig mit Schneckenkorn, obwohl dies nicht immer zuverlässig funktioniert. Besser ist es langfristig die Schnecken regelmäßig abends immer abzusammeln. Über Jahre durchgezogen entwickelt sich ein Schneckenarmer Garten. Um empfindliche Pflanzen und Schneckenlieblingsspeisen zu schützen empfiehlt sich ein Zaun aus mit Salz beklebter starker Folie/ Holz aufzustellen. Die Schnecken hassen Salz und können dann den Zaun nicht überklettern. An einen Regenschutz des Salzes muss zusätzlich gedacht werden und die im Feld „eingesperrten“ Schnecken müssen abgesammelt werden.
Viel Spass beim Kampf!
Nun, so richtig wirksames gibt es nicht, gegen die Plage. Die Tierchen vermehren sich munter bei der feuchten Witterung.
Ausser Laufenten und Igel haben die Kriecher keine Feinde. Die Laufenten gehen stiften, ohne Zaun, der Igel geht dort hin, wos ihm passt. Manche schwören auf Sägemehlränder, andere auf Kupferdrahtzäune. Beides wirkt aber bei Nässe nicht. Sobald die Späne nass werden, ist die Wirkung vorbei und der Kupferdraht macht die Gartenerde kaputt.
Was noch möglich ist, ausser jeden Abend auf Meucheltour zu gehen, wäre Schneckenkorn. Wenn man es in eine hügelabwärts gerichtete Röhre gibt (an einem Ende verschlossen) verhindert man Eintrag in den Boden. Ein Blumentopf auf die Seite gelegt tuts auch.
Dieses Jahr ist die Pest besonders aktiv. Wen wunderts, bei dem Sommer…
Hallo Tashunko, gegen Schnecken gibt es unzählige Ratschläge, z.B. Holzkohlenstaub um die Beete, bestimmte Pflanzen anbauen, Bierfallen, Haltung von Laufenten, Plast- oder Metallzäune um die Beete usw. usw.
Trotz aller Kritik halte ich neben dem Absammeln (und töten) das Schneckenkorn als das Mittel der Wahl. Unter umgestülpten Blumentöpfen bleibt es auch bei schlechtem Wetter lange fängig.
Welche Methode geeignet ist muß man selber fällen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd