Schnecken im Gemüsegarten: Schneckenbekämpfung

Liebe Experten,

ich habe in meinem Garten Kräuter und Gemüse angepflanzt. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass die Pflanzen nach und nach alle angefressen und alsbald auch aufgefressen sind. Ganz besonders nachdem es geregnet hat, sieht man sehr viele Nacktschnecken. Wie kann ich vorsorgen, dass es im nächsten Jahr weniger Schnecken gibt?

Liebe Grüße
Isabell

Hallo, Isabell,
leider habe ich das gleiche Problem und konnte es bisher nur mit der Gabe von Schneckenkorn halbwegs in den Griff bekommen. Bierfallen habe ich auch schon mal aufgestellt, aber die haben gar nichts genützt. Da trink ich das Bier halt wieder selber!
Gruß
Wikinger5657

Hi Isabell

Schnecken gehen nicht über Kupfer. Das Kupfer in berührung mit Schneckenschleim oxidiert sofort und die Schnecke stirbt am Grünspan. Kupferbäder gibts günstig im Baumarkt. Hilft - habs probiert :smile:

Viel Erfolg mit den Kräutern

Entschuldigt die Scheibfehler. War ein harter Tag. Meinte natürlich KUPFERBÄNDER

Hallo,

noch ist es warm genug für Schneckenkorn, aber nicht das herkömmliche aus den Baumärkten etc, sondern das von einer Genossenschaft, also solches, welches die Bauern beim Mais etc einsetzen. Hält erheblich besser dem Regen stand. Einzig die etwas größeren Gebinde wäre eventuell ein Problem.

Gruß,
Michael

Nun, was deine schnecken anbelangt, so gibt es hier die sogenannte Bierfalle. Nimm einen tiefen Teller, fülle etwas Bier hinein, die schnecken „freuen“ sich darüber und werden darin ertrinken. Manche machen auch Kochsalz auf die schnecken, aber dieser Tod ist bestimmt nicht so toll. Dann gibt es noch absammeln oder chinesische Laufenten halten, die fressen mit Vorliebe Nacktschnecken. Vorbeugen geht aus meiner Sicht schlecht, es sei denn, du baust dir Hochbeete, die ein Hochkrabbeln der Schnecken verhindern.
Alle diese Tipps sind nicht von mir, sondern diversen Gartensendungen entnommen. Empfehlen kann ich dir hier: service:garten oder Natur im Garten

Ich hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche viel Spaß und Erholung in deinem Garten Andreas