Schnecken ohne Haus

Sind Schnecken ohne Haus diese sogenannten Nacktschnecken? Und sind diese Schnecken genauso schädlich für meinen Salat, wie die anderen? Falls da so ist, bitte ich um einen Tipp, wie ich die zuverlässig loswerden kann – etwas mit Schneckenkorn? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo NinaAntonia,

ja, Schnecken ohne Haus sind Nacktschnecken. Die sind sogar viel schädlicher als gewöhnliche Schnecken mit Haus (Weinbergschnecken…). Weinbergschnecken stehen übrigens unter Naturschutz und sollten/dürfen nicht vernichtet werden.
Bekämpfen ist eine schwierige Sache, da sich die Nacktschnecken sehr schnell vermehren. Falls die Nacktschnecken bei dir eine rote bzw braune Färbung haben, dann handelt es sich um die spanischen Wegschnecken. Erster Schritt wäre auf jeden Fall, Unterschlupfmöglichekiten zu beseitigen. Sie verstecken sich z.B. gerne unter Platten die irgendwo angelehnt werden. Überall dort eben, wo es auch bei ser heißem, sonnigen Wetter noch feucht ist.
Schneckenkorn ist problematisch, da es alle Schnecken tötet (auch die mit Haus). Bier würde ich nicht empfehlen, da du damit nur noch mehr Schnecken anziehst. Ein Schneckenzaun könnte abhilfe schaffen, der ist allerdings relativ teuer und es kommt drauf an, wie groß die Fläche ist, die schneckenfrei gehalten werden soll. Ansonsten hilft natürlich regelmäßiges absammeln und in die Biotonne werfen. Natürliche Feinde sind z.B. Igel, jedoch fressen die nicht bevorzugt Nacktschnecken. Ich habe auch schon von Versuchen mit einer Salzpaste gehört, die um das zu „beschützende“ Beet herum gezogen wurde. Über deren Zuverlässigkeit kann ich aber mangels eigener Erfahrung nichts sagen.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen.

Viele Grüße
MundM

Hallo,
ja, Schnecken ohne Haus bezeichnet man als Nacktschnecken. Die sind zum Gemüse im Garten nicht ganz freundlich. Schneckenkorn sollte funktionieren.
Alternativ kann auch eine tiefes Gefäß mit Bier aufgestellt werden in das die Schnecken hineinfallen
und ertrinken (hört sich brutal an, aber der Salat bleibt heil)…
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :smile:
Besten Gruß,
Andreas

Hallo NinaAntonia,

genau: Schnecken ohne Häuschen werden als „Nacktschnecken“ bezeichnet; davon gibt es bei uns mehrere verschiedene Arten mit unterschiedlicher Größe und Färbung. Einige Arten fressen nicht nur Pflanzliches (also auch Salat), sondern auch andere Tierchen, verschiedentlich sogar andere Schnecken.

Bezüglich der Bekämpfung kann ich Dir leider nicht helfen, da mich komischerweise Schnecken als Lebewesen interessieren. Du findest aber garantiert hilfreiche Hinweise darüber in Foren (Du musst Dich da ja nicht anmelden), die sich mit Garten, Nutzpflanzen etc., beschäftigen.

Tut mir leid, Dir nur ganz wenig weiterhelfen zu können. Da aber ganz viele Leute das selbe Problem haben wie Du, wirst Du im Internet auch ganz viel darüber finden.

Liebe Grüße: bert23

Hallo NinaAntonia,

Schnecken ohne Haus sind Nacktschnecken, das stimmt schon mal.
Sie fressen bevorzugt junge Pflanzen und ganz besonders gerne Salat.
Man kann die Schnecken physikalisch hindern, sich den Pflanzen zu nähern - z.b. mit einem Ring von Sägespänen rund um die Salatpflanzen (Aufpasssen: funktioniert nicht mehr, wenn es nass geworden ist, dann nachstreuen) - oder eben chemisch.
Schneckenkorn gibt es im Baumarkt oder Raifeisenmarkt zu kaufen, tötet die Schnecken ab. Man streut es um die Pflanzen. Andere Leute schwören auf Biergläser. Man gräbt kleinere Gläser fast ganz in die Erde neben dem Salat und füllt etwas Bier hinein. Die Schnecken werden davon angezogen und fallen ins Bier. Letztendlich ertrinken sie.
Mein Mann sammelt die Schnecken nach einem Regentag jeden Abend ab und tötet sie.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Ja das ist so. und ich finde die Nacktschnecken sind noch gefräßiger als die mit Haus. Scheckenkorn finde ich persönlich nicht so gut, es weicht auf und irgendwann ist es aufgebraucht. Schneckenzaun ist auch ein SCherzartikel, dank ihres Schleims könnnen Schnecken sogar über Rasierklingen klettern! Meine im Garten ergolgreich engewandet Methode ist ständiges Absammeln in Einmachgläser, auffüllen mit Wasser und zugeschraubt einige Woche ein einer Ecke verenden lassen. Alternative zum SChneckenkorn ist mit Salz beklebtes Doppelseitiges Klebeband um den Beetrand kleben, aber so, dass der Regen es nicht aufweichen kann. Schnecken mögen kein Salz, denn es entzieht ihnen das Wasser, was sie zur Schleimproduktion benötigen. Hoffe geholfen zu haben.

INes

Ja es sind Nacktschnecken, am besten wäre es sich eine Laufente zu zulegen,dann gibt es sicher keine schnecken mehr.