Schnecken rückwärts?

Hallo allerseits, ich habe mehrere Teichschnecken in einem Aquarium. Neulich stellte sich die Frage, ob die Tierchen sich auch rückwärts fortbewegen können?

Hallo,
Ich täte einfach mal behaupten, zumindestens Posthornschnecken können das nicht. Hatte nämlich letztens den Fall, dass sich eine kleinere PHS über eine große, gestorbene hergemacht hat, und dabei Resteessend ins Innere des großen Hauses gekrochen ist (hat zu ihrem Pech genau reingepasst). Dadrin saß sie dann einen Tag, weil sie sich ja nich umdrehen konnte, bis ich sie befreit habe… wenn sie rückwärts kiechen könnte, hätte sie es spätestens dann gemacht. Und steckengeblieben warse auchnich, konnte sie einfach „ausschütten“.
Liebe Grüße,
Giogio

Lieber Gerrit,

mir ist keine Schneckenart (egal ob Wasser- oder Landschnecke) bekannt, die sich rückwärts bewegen kann. Das liegt an der Beschaffenheit des Lauffußes. An ihm sind ganz ganz kleine Lamellen, die nach hinten gerichtet sind und so bei Kontraktion des Lauffußes eine Vorwärtsbewegung bedingen.

Liebe Grüße von

Stefan

Danke
Danke für die Infos, hatte auch schon den Verdacht, nachdem eine in einer Höhle feststeckte.