Schnecken: Übertragung von Krankheiten möglich?

Hallo! Ist eine Übertragung von Krankheiten durch Gartenschnecken auf Menschen oder Haustiere möglich? wie kann ich das bei Salat z.B. verhindern?

Danke und schönen Abend!

Hallo.

Mal wieder eine Frage, die ich verspätet sehe. Mir ist nichts dazu bekannt. Nach reichlicher Konfrontation mit allerlei Schnecken als Gartenliebhaber, beim Zelten und als Koch müsste ich dann bereits kläglich verendet sein. Grundsätzlich hat der Mensch ein Immunsystem, mit dem er zufrieden sein kann. Wenn man Angst um sein Gesundheit hat (ich hoffe, das klingt nicht zu flapsig:smile: würde ich eher empfehlen das Auto und sämtliche Stinkekisten gegen ein Rad einzutauschen. Das bringt viiiel mehr. Stärkt auch das Immunsystem. Manche Schneckenarten sind übrigens eine Delikatesse!

Gegen Schnecken im Salat, die man nicht als Delikatesse betrachtet (kl. Scherz), hilft in der Küche nur Absammeln und die Spuren Abwaschen; im Garten gibt es die blöden Sachen mit Bierfallen, Salz (nicht tun! schadet dem Boden!) oder Durchschneiden. Oder elegant die Biowaffe (d.h. Nützlinge ausbringen – gibt es z.B. bei http://www.re-natur.de/ , da hole ich es auch immer.

Viele Grüße,

Heiko W.

Hi,
sorry, sehe die Frage jetzt erst.
Ganz kurz: hier ist ja wohl nur die Situation in Mitteleuropa interessant. Verschiedene Schneckenarten sind Zwischenwirte für den Großen bzw. Kleinen Leberegel.
Wichtiger ist wohl der „Lungenwurm“ Angiostrongylus cantonensis Chen 1935, der sich offenbar so langsam in Deutschland ausbreitet, von allen möglichen Schneckenarten übertragen wird und in letzter Zeit mit zunehmender Tendenz bei Haushunden nachgewiesen wurde. In seltenen Fällen kann auch der Mensch von diesem Parasiten (einem Nematoden) befallen werden. Aber: don’t panic!! Vernünfige übliche Hygiene und normal gründliches Abspülen von Nahrungsmitteln aus dem Garten und das Problem dürfte gelöst sein.
Freundliche Grüße: wolf