Schnecken Wahrscheinlich zum x-ten mal hier

Hallo,

wir haben ein kleines (54 Liter) Aquarium, in dem sich unsere Fische (Salmler und Lebendgebährende) scheinbar richtig wohlfühlen. Sogar die Pflanzen wachsen gut, keine Algen… aber viele Schnecken! Aus dem Zooladen haben wir Gastropex geholt, hilft aber nicht. Welche schneckenfressenden aber sonst friedlichen Fische können wir einsetzen? Welche Chemie greift nur die Schnecken an?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gerrit

ich würde keine chemie nehmen. Lege einfach ein salatblatt rein und beschwere es mit einem kleinen stein. Wenn abends das licht aus ist wartest du noch ne halbe stunde und dann holst du das salatblatt mitsamt XX schnecken raus, das kannste ein paar mal machen dann werdens auch fix weniger

Ich würds mal mit wesentl. weniger futter versuchen. Hab auch schnecken bei 250l aber sie sind nicht zu viele, bleiben immer auf dem gleichen level, schon ewig…

ElC.

Hi!

Ich würde auch auf CHemie verzichten. Sammelt einfach jede Stunde die Schnecken ab, die an den SCheiben und oben auf den Pflanzen krabbeln. Eine schwimmende Gurkenscheibe ist auch ein Schneckenmagnet. Wenn abends das Licht ausgeht krabbeln die meisten Schnecken auch an der SCheibe rum. Schon nach einer Woche konsequentem durchhalten habt ihr wesentlich weniger Schnecken im Becken und das ganz ohne Geld ausgeben.

Tara

gibt nur ein Mittel gegen Schnecken:

[FAQ:981]

Gruß
D. Scholdei

Hallo Gerrit.
Das mit den schneckenfressenden Fischen kann funktionieren.
Aber ich hatte mal einen davon, und alle Schnecken haben sich versteckt. Dann kann es auch schwierig mit solchen Fischen werden, falls sie nur lebend-Futter annehmen.
Eine Chemikalie, die funktioniert und bei mir keinen Fisch gekillt hat, ist „Schneckopur“ von Sera. Achtung, diese Chemikalie gehört nicht in Kinderhand.
Allerdings habe ich jetzt wieder Schnecken drin, wahrscheinlich weil ich neue Pflanzen dazugekauft habe.
Achtung: Wenn Du also in Deinem Aquarium die Schnecken killst, hast Du wahrscheinlich viel mehr Algen.
Außerdem müssen dann die „Schneckenleichen“ möglichst vollständig und schnell entfernt werden, weil sonst ein paar Deiner Fische wegen der Wasserwerte auch dran glauben müssen.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr guter TIPP gegen Schnecken!

Garnelen = keine Schnecken im Aquarium (ohne chemische Mittel )
Der einfache natürliche Weg Schnecken loszuwerden
Ich kann es bis heute nicht glauben, dass ich keine Schnecken mehr habe.