es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als z.B. nach einem Regen mit einem Handschuh bewaffnet die Schnecken abzulesen. Das ist das biologische Mittel.
Manche versuchen es auch mit Kaffeesatz in Wasser gelöst damit die betroffenen Blumen odgl. gießen. Ein Schneckenzaun könnte wenn er entsprechend eingegraben ist aber eher funktionieren. > http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenzaun
Du wirst Dich entscheiden müssen: Pflanzen oder Schnecken! Beides verträgt sich nicht.
Wenn Du sie nicht kaputt machen willst, dann empfehle ich, dass Du sie absammelst und irgendwo aussetzt. Weit, weit weg!!!
Aber trotzdem werden sich nachts welche anschleichen und Dir die Sachen abfressen. Man kann ja nicht die ganze Nacht im Garten Wache halten.
Ich dachte auch mal, dass ich kein Schneckenkorn legen will, inzwischen weiss ich aber auch, dass ohne Schneckenkorn bei uns nichts, absolut nichts im Garten wachsen würde. Du kannst Dir nicht vorstellen, was diese Viecher schon alles kahl gefressen haben. Wir haben alle Sorten Schnecken im Garten, auch diese Getigerten. Die sind am hartnäckigsten!
anbei ein Link der vllt. Abhilfe schaffen kann.
Anstelle der Eierschalen kann man auch kleine Kieselsteine nehmen.
Eine Freundin hat ihren kleinen Garten regelrecht mit Kiesel eingezäunt. Hilft scheinbar sehr gut.
habe ebenso ein Problem damit gehabt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen,
Eierschalen helfen überhaut nicht. Schnecken aller Art verletzen sich noch nicht mal wenn sie über Rasierklingen kriechen.
Schneckenzäune aller Art überwinden sie problemlos.
Was Schnecken nicht überwinden ist Kupfer. Dies löst eine chemische Reaktion
mit ihrem Körperschleim aus.
Bei großen Gärten ist es natürlich umständlich ihn vollständig mit
Kupferrohren zu umranden.
Eine Möglichkeit ist, einen kleinen Graben zu machen, ihn mit einem Holzbrett
abzudecken und zu warten. Sie sammeln sich darunter und du kannst sie dann
einsammeln und weit entfernt aussetzen.
Die beste Möglichkeit ist Raum für einen natürlichen Feind zu schaffen. Den
Igel (meine Variante). Lege Laubhaufen, oder halbierte Töntöpfe in versteckten Teilen deines Gartens an. So gibst du ihnen eine Möglichkeit
zum überwintern. Sie werden immer wieder kommen und deinen Garten ( sowie meinen) von jedlicher Art Schnecken befreien.
auch ich waere fuer einen Tipp froh, das Problem nachhaltig zu bekaempfen.
Die beste Möglichkeit ist Raum für einen natürlichen Feind zu
schaffen. Den
Igel (meine Variante). Lege Laubhaufen, oder halbierte
Töntöpfe in versteckten Teilen deines Gartens an. So gibst du
ihnen eine Möglichkeit
zum überwintern. Sie werden immer wieder kommen und deinen
Garten ( sowie meinen) von jedlicher Art Schnecken befreien.
Das kommt allerdings auch auf die Anzahl der Schnecken an.
Selbst die 3 Igel die unseren Garten bewohnen schaffen bei einer Schneckenplage, wie sie bei uns herrscht leider auch kaum Besserung.
Trotz regelmaessigem Absammeln, seltenem Einsatz von Schneckenkorn, 3 Igel im Garten finde ich z.Z. jeden Abend ca 10-15 Schecken pro qm.
Selbts mein ca. 1,5m hohen Tamarillo-Pflanzen auf der Terasse sind derweil kahl…