Schneckenbekämpfung ohne Gift + ohne Bier

Hallo Gemeinde, der folgende Tip hört sich an wie ein Jux, ist aber keiner…ganz ehrlich!

Die Frassschäden werden fast ausschliesslich von Nacktschnecken verursacht, die behausten Weinbergschnecken mümmeln nur modriges Zeug, also wenn ein Salatblatt schon ne Ecke am Boden liegt, und halten sich gerne unter feuchten Pflanzen mit dickfleischigen Blättern auf.

Eine weitere bevorzugte Kost von Weinbergschnecken sind…Gelege von Nacktschnecken

Klingt wie ein Witz, ich weiss…aber seit wir den Weinbergschnecken Herberge gegeben haben sind in unserem Gemüsegarten alle Salate etc. heil geblieben.

Wer Fragen hat…bitte melden

Hallo Roger,

schönen Dank für den Hinweis!

In diesem Zusammenhang würde es mich interessieren, auf welchem Boden das Experiment gelungen ist. Ich habe den Eindruck, dass Weinbergschnecken sich nur auf frischem oder wenigstens kalkigem Boden wohlfühlen - in meinem Garten, der kunstreich oder auch bloß aus Faulheit viele Weinbergschneckenunterkünfte bieten würde, habe ich noch nie eine gesehen (schwerer Auenton, tendenziell staunass, ein Paradies für Arion distinctus, hortensis, lusitanicus und alles, was diese Firma noch zu bieten hat).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Klingt gut. Allerdings gibts bei uns im garten soweit ich weiss nur Achatschnecken. wie stehts mit denen? Kann ich die unterstützen?

Grüße
Kroeger

Ziemlich normaler, lehmiger Boden…die Schätzchen leben bevorzugt unter einem dickfleischigblättrigen Gewächs, das Schutz vor der Sonne bietet und immer etwas kühl-feucht ist, um dann abends oder bei Regen „on Tour“ zu gehen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, da muss ich passen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ein Blick in die FAQ dieses Brettes hat schon manchem weitergeholfen *gg*:

Schneckenplage: Welche Blumen gibt zur Schneckenabwehr? FAQ:1104

Schneckenbekämpfung: Noch mehr Links ? FAQ:1049

Schneckenfraß: Wie bekämpfen? FAQ:553

Schnecken: Und was noch hilft? FAQ:564

Weinbergschnecken: Und
andere Gehäuseträger ? FAQ:554

Gruss BelRia

Hallo BelRia,

ohne alle FAQs gelesen zu habe neine Frage.
Sind dort irgendwo Laufenten erwähnt?
Die fressen mit Vorliebe Nacktschnecken und haben den Garten eines Freundes völlig von diesen Biestern befreit. Zudem - Letzen Winter gabs ein Entenessen und die Enten haben vorzüglich geschmeckt.

Gandalf