Ich bin gerade dabei, meine Kübelpflanzen auf der Terrasse zurückzuschneiden, bzw. umzutopfen und alles winterfest zu machen. Dabei habe ich in allen!! Töpfen im Wurzelbereich jede Menge Schneckeneier gefunden.(stecknadelkopf große weiße Kügelchen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind) Wir hatten dieses Jahr eine wahre Schneckenplage. Gibt es noch Hoffnung oder soll ich die Pflanzen besser mitsamt den Eiern vernichten? Zum Einsammeln sind es zu viele.
Hallo Babet, ja, das mit den Schnecken ist in der Tat sehr ärgerlich, aber du wirst nich umhin kommen, die Eier zu vernichten, denn selbst, wenn du sie nicht alle vernichtest, ist das besser, als im kommenden Jahr viele, viele kleine Schnecken, die sehr gefräßig sind, zu haben. Spüle sie doch mit einem starken Strahl Wasser aus, wenn du die Pflanzen umtopfst. Tja, Gartenarbeit kann sooooo viel Spaß machen, wenn da nur nicht der liebe Gott die Schnecken geschaffen hätte!
)
Toi, toi, toi und alles Gute wünscht dir
Petra
Streu doch einfach Schneckenkorn, einen Versuch wäre mir das schon wert!
Hallo Babet,
es wird wohl nichts anderes helfen, als diese Pflanzen gründlich von der Erde zu befreien, umzutopfen und die befallene Erde mit kochendem Wasser zu übergießen – Erde entsorgen!!
Viele Grüße
HelgaG2002
Liebe Gartenfreundin
Ich habe sicherheitshalber zu Ihrem Thema einen Gärtner befragt und bin mir jetzt sicher Ihnen folg. Rat zu geben: Versuchen Sie so gut wie möglich einen Großteil der Schneckeneier zu entfernen. Aus den verbleibenden Eier werden im nächsten Jahr Schnecken schlüpfen, die aber an den Wurzeln Ihrer Pflanzen keinen Schaden anrichten werden, sie werden an die Oberfläche kriechen. Vielleicht versuchen Sie diesen Plagegeistern dort mit ausgestreutem Schneckenkorn beizukommen.
Es wäre schade, Ihre ganzen Kübelpflanzen zu vernichten!
Gutes Gelingen!
Mit Grüßen Irene
Hallo Irene, das hört sich ziemlich logisch an, was du geschrieben hast. Danke, ich werde es mal probieren.