Schneckengehäuse pellt sich - ist das normal?

Hallo,
Seit ein paar Tagen „pellt“ sich bei meinen 9 Monate alten Immis das Gehäuse. Es sieht wie eine dünne pergamentartige Schicht aus. Ist das normal? Der Boden hat eigentlich genug Kalk… Danke für ihren Rat.

Hallo Elberich,

es tut mir leid. Ich kann Dir bei der Beantwortung dieser Frage leider nicht helfen.

Hallo,

ich bin keine Schneckenexpertin…
Möglich wären auch falsche oder unzureichende Lichtverhältnisse oder Temperaturverhältnisse.
Am Besten wäre es sich an einen Tierarzt zu wenden, der Erfahrung mit Schnecken hat.
Maximal könnten Sie bei der Firma cd vet anfragen, welches Zusatzpräparat an Vitaminen helfen könnte, vielleicht beraten Sie dort die Experten auch ein wenig.
Mit freundlichen Grüßen
Britta Kerger

Hi, Elberich,
da löst sich offenbar die äußerste Schicht des Häuschens, das sog. „Periostrakum“, ab. Es besteht aus Conchiolin, also organischen Stoffen, während die tieferen Schichten ja überwiegend aus Kalziumverbindungen bestehen. Bei älteren Tieren ist das ganz normal, dass sich das Periostrakum hie und da löst. Ich habe z.B. in freier Wildbahn kaum mal Achatinidae mit intakter äußerer Schicht gefunden. Der Verlust ist für die Tiere grundsätzlich kein Problem, allerdings kann ohne Periostrakum bei saurem Untergrund der Kalk des Häuschens leichter mal angegriffen werden.
Mit 9 Monaten geschieht die Ablösung bei Deinen Tieren allerdings ziemlich früh, so dass ich mal schauen würde, ob alle Haltungsparameter o.k. sind: Boden aufkalken (um den pH-Wert zu erhöhen), Futter auch mal mit ein paar mehr Proteinen (z.B. durch Fischfutterflocken), keine harten Steine/Untergrund im Terrarium usw.
So viel (bzw. wenig) erst mal auf die Schnelle, liebe Grüße: wolf