Schneckenhäuder einsammeln?

Hallo!
Ja, ich weiss, leidiges Thema Schnecken…
Ich habe seit ein paar Tagen Schnecken im Becken, obwohl ich keine haben wollte. Ich finds etwas komisch, die können ja eigentlich nur von den Pflanzen kommen und die habe ich seit mind. 5 Monaten im Aquarium. Naja, was solls, eigentlich stören sie mich nicht weiter, werd halt was weniger füttern.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Bei mir auf dem Boden liegen Schneckenhäuser rum, wobei ich nicht weiss, ob diese noch bewohnt sind oder nicht. Kann ja auch sein, dass die Schnecke tot ist. Muss ich diese Häuser heraussortieren, ich weiss ja nicht, wie das ist, ob die toten Schnecken irgendwie verwesen und dann das Wasser schlecht machen. Oder kann ich die einfach liegenlassen?

Viele Grüsse und besten Dank,

*nina

Hallo Nina,

bschreib doch mal die Schneckenhäuser,
sind die am Bodenevtl. länglich so 1,5-2,5cm lang
und haben 0,5cm Durchmesser? dann könnten es Turmdeckelschnecken sein.
Die sind nicht weiter tragisch, ganz im Gegenteil die lockern dir den Boden auf. Ausserdem sind sie Restevertilger.

Gruß

Schlumpf

wenn Du nicht weißt, ob die Schnecken tot sind, mußt Du sie in jedem Fall raussammeln. Du kannst sie ja vorläufig in ein Quarantänebecken legen. Gleiches sollte man ja auch mit neuen Fischen und Pflanzen machen.

Hallo,

also wenn bei mir die Schnecken mal überhand annehmen dann drücke ich sie sogar einfach an der scheibe tot. Und lasse sie Fallen. Das mache ich dann sogar mit den Turmdeckelschnecken weil zu viele nerven. Es hat bisher noch niemandem geschadet und ich habe meine becken seit jahren und es ist auch nicht übermäßig groß das eine.

Falls es große Apfelschnecken sind musst du die „Leichen“ entfernen wegen verwesung aber bei den kleinen schnecken…die machen da nicht so viel auch wenn es mehrere sind.

Aber wenn du sie raussortierst wäre es natürlich am besten. Nur das wird dir irgendwann auch auf die nerven gehen :smile:.

byby
pako

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo nina,
füttterst Du swischendurch lebendfutter? Dann weißt Du jetzt, Du die lieben Tierchen herhast.
Sind´s die, die wie ein gedrehter Keil aussehen?
So lange Du nicht mehr dieser kleinen Schnecken als Auqarienkies hast, schadet´s nicht. Wenn Dich der Anblick der leeren Gehäuse stört, kannst sie ja dann beim Mulmabsaugen wegsaugen.
Grüße
Raimund