Schneckenkorn

Hallo,

mit Entsetzen musste ich feststellen das mein liebes Burderherz im Wahn eine komplette kleine Packung Schneckenkorn (200g, Ferramol®) auf unserem Salat, den Erdbeeren, den Kohlrabi (insgesamt vielleicht 8-10 m²) verteilt hat. Was soll ich tun? Ist das Zeug so giftig das es uns den Boden versaut, oder ist es eher harmlos und wir haben halt ne Packung Korn verschleudert?
Mamchmal frag ich mich, was in dem Kerl bloss vor sich geht. Brauche dringend Rat. Danke.

Grüße
Kroeger

Hallo Kroeger,

Ferramol hat den Wirkstoff Eisenphosphat (Eisen-III-Phosphat), der im Boden rückstandsfrei zersetzt wird.
Wasser löst die Körner nicht auf.
Der Wirkstoff zersetzt sich in Pflanzennährstoffe, er wird also zu Dünger. In der Erde wird die Eisen-Phosphat-Verbindung durch Mikroorganismen frei. Und das dauert ziemlich lange. Die Pflanzen benötigen beide Wirkstoffe: Phosphat hilft, Energie zu speichern und zu übertragen und Eisen trägt u.a. dazu bei, das Blattgrün aufzubauen.
Ferramol schädigt nur die Schnecken und ist für alle anderen Tiere und den Menschen völlig ungiftig.

Sollte aber nicht auf den Blättern liegen bleiben, wenn sie länger darauf liegen können geringe Schäden an den Blättern entstehen. (also mindesten den Salat gut abbrausen)

Wenn Mäuse die Körner auffressen, muss immer wieder nachgestreut werden.

Mamchmal frag ich mich, was in dem Kerl bloss vor sich geht.
Brauche dringend Rat. Danke.

Lass dein Bruderherz neues Schneckenkorn kaufen, vielleicht lernt er dann sparsamer damit umzugehen. :wink:

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Kroeger,

Helga hat alles wesentliche schon gesagt. Eine kleine Ergänzung vielleicht: Obwohl das genannte Präparat im Ruf steht, extrem wenige Kollateralschäden zu verursachen, würde es mich schon überraschen, wenn Igeln der Verzehr von noch nicht toten Schnecken so rein gar nichts ausmachen würde.

Betreffend Bierfallen für Schnecken bin ich als Mannheimer klar im Vorteil: Die Qualität des hiesigen Bieres bewirkt, dass den Schnecken, die nicht in den Fallen draufgehen, vor Schädelweh jeder Appetit vergeht. Aber auch ohne diesen Nebeneffekt sind Bierfallen erfahrungsgemäß gänzlich ausreichend, und man kriegt die Schneckenkadaver an einem Ort sauber gesammelt. Die Kosten kommen etwa auf eins heraus, wenn man „überdachte“ PVC-Fallen verwendet, die nicht nach jedem Regenschauer neu scharf gemacht werden müssen.

Schöne Grüße

MM

beruhigend zu wissen, danke (owt)
.

Hallo,

stimmt schon. Ich setze beides ein, sowohl Bierfallen (funzt top) als auch Schneckenkorn (für die ganz jungen, zarten und teuren Pflänzchen um auf Nummer sicher zu gehen) im Extremfall les ich auch schonmal ab. So ne Packung Korn hält bei mir (eigentlich) Jahrelang.

Bezüglich des Igels, oder auch diverser Lurche hoffe ich, das die einfach mal nen guten Rausch haben und nicht mehr, wenn sie die halbtoten Schnecken in Massen verzehren ;o|

Grüße
Kroeger