gibt es eine Möglichkeit (Nackt)schnecken zu vertreiben ohne sie umzubringen ( in Bier zu ersäufen, Salz drüber streuen u. ähnliche Scheußlichkeiten) oder beim Nachbarn zu deponieren?
Okay, man könnte sie einsammeln und in die Feldmark tragen, aber ich frage nicht für mich ( ich würde sie notfalls ja noch wegtragen), sondern für einen Bekannten, der es bisher mit Salz versucht hat (einfach widerlich, zur Strafe wächst dort aber auch nichts mehr *g*), jetzt hat er sich Gift besorgt.
hatte in der letzten Zeit auch so meine Probs mit diesen Viechern. Habe aber jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Schneckenkorn Ferramol von der Firma Neuendorff gemacht. Die Schnecken nehmen das Gift auf, kriechen in ihre Verstecke zurück und verenden dort. Man sieht also kein Geschleime. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Ole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja klar, das ist eine Lösungsmöglichkeit, Danke für den Hinweis, aber das ist nicht eigentlich das, was ich meinte.
Ich dachte eher an eine Möglichkeit sie zu vertreiben ohne sie umzubringen.
Gruß
Posy
ja klar, das ist eine Lösungsmöglichkeit, Danke für den
Hinweis, aber das ist nicht eigentlich das, was ich meinte.
Ich dachte eher an eine Möglichkeit sie zu vertreiben ohne sie
umzubringen.
Gruß
Posy
Hi Posy…vergiß es , entweder/oder heißt es da, mein Garten oder die Schnecken! )
Das Salz darf man übrigens nicht einfach in die Botanik schütten, klar das da nichts mehr wächst…man sollte die Schnecken schon einsammeln vorher…aber Schneckenkorn ist wohl doch das wirksamste und eben am wenigsten ekligste Mittel.
Es gibt sonst noch die Möglichkeit, begrenzte Teile des Gartens mit speziellen Schneckenzäunen (teuer!!) zu sichern oder man soll Splitt oder Sägespäne um besonders gefährdete Bereiche streuen, da können oder wollen die Schnecken nicht drüber kriechen.
Rindenmulch
Hallo,
unten genanntes Ferramol ist meiner Erfahrung nach das beste der „Mittel“ die man ausstreuen kann.
Aber eine ganz andere Erfahrung habe ich noch gemacht,wenn die Beete mit Rindenmulch bedeckt sind nimmt die Plage signifikant ab.
Entweder mögen sie es nicht riechen,oder die relative Unebenheit und Trockenheit der Oberfläche schreckt sie ab…
Habe lange gelitten und probiwert,seit dem Mulch ist es so gut,daß ich nur in Ausnahmefällen etwas ausstreuen muss.
meine Beete sind alle mit Rindenmulch bedeckt, und trotzdem habe ich seit Jahren eine schöne Schneckenplage. Allerdings von solchen mit Häuschen, nicht Nacktschnecken…
meine Beete sind alle mit Rindenmulch bedeckt, und trotzdem
habe ich seit Jahren eine schöne Schneckenplage. Allerdings
von solchen mit Häuschen, nicht Nacktschnecken…
Die ernähren sich aber hautsächlich von abgestorbenen Blättern usw. und richten nicht den Schaden an, was die Nacktschnecken anrichten. Zudem sind sie sehr selten geworden. Freud Dich darüber, dass Du noch welche zu sehen bekommt.
Dazu ist nochmals anzumerken, dass Weinbergschnecken unter Naturschutz stehen und dazu auch noch nützlich sind, da sie die Nester der Nacktschnecken ausräumen.
Gruss BelRia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und Weinbergschnecken?
Kannste von mir haben,jede Menge,das sind nämlich auch bei mir die Einzigen,die noch auftauchen.
Die kleinen scheinen wirklich harmlos zu sein,aber weisst Du was über Weinbergschnecken?
Ich habe sie erwischt,als sie sich über meine gerade austreibenden Margerithen hergemacht haben,zu acht.
Dennoch,meine Strafe scheint sich rumgesprochen zu haben,es kamen später nur noch vereinzelte.
Ernähren die sich nun auch von toten Blättern?Kann ich sie also tolerieren?
Beste Grüße sendet Semele
Ich habe sie erwischt,als sie sich über meine gerade
austreibenden Margerithen hergemacht haben,zu acht.
Dennoch,meine Strafe scheint sich rumgesprochen zu haben,es
kamen später nur noch vereinzelte.
Denke bitte daran, Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz und sollten nicht so einfach vernichtet werden. Aufsammeln und wegtragen reicht auch schon. Sie sind selten genug geworden.
Denke bitte daran, Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz
und sollten nicht so einfach vernichtet werden. Aufsammeln
und wegtragen reicht auch schon. Sie sind selten genug
geworden.
Aber wieso schickst Du mir dann Rezepte? Ich bin absolut imstande,das mal auszuprobieren…
Denn,wenn sie auch woanders selten sein mögen,es kommt doch immer auf die Umstände an,und hier sind sie es gewiss nicht.
Denke bitte daran, Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz
und sollten nicht so einfach vernichtet werden. Aufsammeln
und wegtragen reicht auch schon. Sie sind selten genug
geworden.
Hallo,
Aber wieso schickst Du mir dann Rezepte? Ich bin absolut
imstande,das mal auszuprobieren…
Weinbergschnecken werden extra dafür gezüchtet und nicht der Natur entnommen.
Denn,wenn sie auch woanders selten sein mögen,es kommt doch
immer auf die Umstände an,und hier sind sie es gewiss nicht.
Wo ist hier ?
In Deutschland stehen Weinbergschnecken unter Naturschutz, wer sie vernichtet und erwischt wird, dazu genügt eine Anzeige des lieben Nachbarn, der muss mit empfindlichen Strafen rechnen.
Naturschutz heisst, Arten zu schützen - nicht die wenigen Exemplare auch noch zu vernichten.
Was hindert Dich daran sie zu sammeln und wo anders hinzubringen, um die Art zu erhalten ??
Was hindert Dich daran sie zu sammeln und wo anders
hinzubringen, um die Art zu erhalten ??
Nichts.Und ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, daß ich das nicht tue.
Allein Dein Rezept und zugleich der Hinweis,sie seien geschützt haben mich irritiert.Ich glaube nämlich nicht,daß das Rezept so ausführlich wäre, wenn es sich um Zuchtschnecken handelte.Die müsste man nämlich nicht mehr „schälen“.Und die Anleitung zur Zucht finde ich auch absurd,denn es dauert Jahre,bis die halbwegs eine Portion ergeben,die sich zu essen lohnt.
Übrigens bezweifle ich nach wie vor,daß die sich von totem Material ernähren.
Habe gerade wieder 2, die in den Hemerocallis saßen in den Wald katapultiert.
Die ernähren sich aber hautsächlich von abgestorbenen Blättern
usw. und richten nicht den Schaden an, was die Nacktschnecken
anrichten. Zudem sind sie sehr selten geworden. Freud Dich
darüber, dass Du noch welche zu sehen bekommt.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich pflücke die Schnecken nämlich mit schöner Regelmäßigkeit direkt von den Pflanzen ab, wo sie sich kategorisch durch Blatt um Blatt fressen. Und diese Pflanzen sind nicht unbedingt Bodendecker…
Einerseits freue ich mich natürlich. Mein Garten scheint insoweit in Ordnung zu sein, wir haben sogar eine Eidechse Andererseits sammle ich einmal in der Woche locker einen Eimer voll mit Schnecken ein (trage sie dann brav fort und setze sie wieder aus). Da kommen über den Daumen gepeilt nicht unter fünfzig Schnecken zusammen. Das ist dann schon recht erstaunlich, oder?