Schnee

hallo,

als ich gestern so dem schnee beim fallen zugeschaut habe, da ist mir eingefallen, dass dies ja nur gefrorenes wasser ist. weiter stellte ich mir gefrorenes wasser ja als eis vor und dies ist bekanntermassen durchsichtig. wieso ist denn schnee aber weiss?

der jan

Hallo !

Angesichts der Tatasache, daß Schnee „nur“ gefrorenes Wasser ist, das selbst keinerlei Farbe hat, ist sein strahlendes Weiß in gewisser Weise wirklich ein Rätsel. Zu überlegen ist dabei, was es überhaupt bedeutet, daß ein Gegenstand farbig oder eben weiß ist.
Er zeigt nur deshalb eine Farbe, weil er bestimmte Wellenlängen des auf ihn fallenden Lichtes absorbiert, d.h. schluckt und die übrigen als die von uns dann wahrgenommene Farbe reflektiert oder zurückwirft.
So nimmt ein blauer Gegenstand zum Beispiel alle anderen Wellenlängen des Lichts auf und wirft nur die blauen Anteile zurück. Bei einem weißen Gegenstand ist es etwas anderes. Er hat seine „Farbe“ deshalb, weil seine Moleküle gar keine Farbe des Lichtspektrums zurückhalten, sondern alle Farben des Sonnenlichts gleichermaßen reflektieren. Wie wir wissen, setzt sich das weiße oder farblose Licht ja aus sämtlichen Spektralfarben zusammen. Der Regenbogen oder das Glasprisma zerlegen bisweilen das gebündelte weiße Licht in seine verschiedenen Farbbestandteile, so daß wir sie dann wahrnehmen können.
Zu schier unendlich vielen Eiskristallen gefrorenes Wasser - nichts anderes ist Schnee - ist ein ganz idealer Lichtreflektor. Jedes einzelne Kristall ist wie ein Edelstein mit Dutzenden von glitzernden Facetten, die das Licht wie ein Spiegel wiedergeben. Und weil all dieses weiße Licht mit der vollständigen Palette seiner ursprünglichen Farben zu unseren Augen reflektiert wird, erscheint uns der Schnee so besonders weiß. Flüssiges Wasser dagegen ist ein schlechter Reflektor. Wenn Licht senkrecht darauf fällt, dringt es eher ein und wird nicht zurückgeworfen, so kann das Wasser auch keine Farbe zeigen.

Gruß max

Hallo,

Schnee ist zwar kristallin, an sich aber aufm Haufen eine recht amorphe Masse. Wenn diese also Strukturen enthält, welche unter der Welenlänge sichtbaren Lichtes liegen, wird Licht nicht mehr durchgelassen sondern reflektiert bis in wenige Millimeter der Masse hinein und daraus wieder zurück.

Gruß
Frank

Hallo Max,

Alles einigermassen verstanden, der 4.Stern ist von mir „grins“

Flüssiges Wasser dagegen ist ein schlechter Reflektor.
Wenn Licht senkrecht darauf fällt, dringt es eher ein und wird
nicht zurückgeworfen, so kann das Wasser auch keine Farbe
zeigen.

Kannst mich bitte noch erklären, warum der Blausee im Berner -Oberland so schön „blau“ ist ??..
vielleicht bin ich auch nur um diese Zeit zu faul um zu denken…

Gruß max

auch 73
Fritz
a.d.Uw

Hallo
Also das Eis ist ja nur als Platte durchsichtig , genau wie eine Glasscheibe . Ein Glaspulver ist evenfalls weiß .
Eispulver oder Schnee ist weiß , weil die Anzahl der Reflektionen , das sind wohl oft Totalreflektionen , an der Oberfläche so hoch ist .
Damit ist auch schon die sehr gute farblose Reflektion erklärt .
Das Matte am Schnee kommt von der äußeren und inneren Oberfläche , da gibts nichts glattes .
MfG Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Der Blausee ist so schön blau, weil sich dort der Himmel spiegelt. Er ist bestimmt nicht blau bei Schneefall oder Regen.
Fährst Du mit einem Schiff über den Atlantik, ist dieser mal blau, mal grün, mal farblos. Je nach Wetterlage.

gruß max

Hi, Fritz und Max (machen wir eine Seniorenrunde auf?)
das ist wohl der gleiche Effekt wie beim Blautopf bei Blaubeuren (der auch sehr tief ist (und trichterförmig)). Auch der ist nicht nur bei blauem Himmel blau, sondern auch bei trübem Wetter.

Sehr schön zu sehen und sehr einleuchtend wird das hier erklärt: http://www.bigell.de/Blautopf/blautopf1.htm

Grüße
Eckard

Hallo !

Das Wasser ist aber überall von gleicher Farbe. Was man da dann als Blaues sieht, sind Spiegelungen aus dem abfallenden Ufer.
Im blauen Mittelmeer eine Handvoll Wasser in der Hand betrachtet, ist das Wasser immer noch farblos oder dreckig, niemals blau.

Gruß max

Danke für den Stern, Fritz.

Bin heute nicht bei der Sache, die Gartenabteilung nervt.

Gruß Max