Guten Tag,
meine Hortensien haben durch den vielen Schnee sehr gelitten, manche sind schon abgeknickt, kann ich sie jetzt noch unterhalb der Blüte abschneiden?
LG Susanne
Hallo Susanne,
Damit wartest Du besser noch bis zum Frühjahr, da siehst Du dann, was insgesamt beschädigt ist, dann erst Erfrorenes und Abgeknicktes entfernen.
Gruss von Julius
Hi, ja, unterhalb, ganz genau unterhalb der sowieso vermutlich abgestorbenen Blüte kannst Du sie jederzeit abschneiden, viele tun das dirkt nach der Blüte im Herbst.
Wenn Dir die Schneelast was wegknickt, schneideab, aber nicht weiter, weil da gleich die Knospen für die nächste Vegetationsperiode sitzen!
Gruß,
Zahira
Hallo Susanne,
du hast einen typischen Hortensienfehler begangen.
Hortensien werden immer im Herbst geschnitten, wenn es zu kalt ist zum schnellen Weiterwachsen.
Sie stellen das Wachstum ausser dem Ausbilden neuer Vegetationspunkte und Blüten irgendwann ein. Wann das genau ist, ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich und hängt vom Wetter ab.
Hortensien vertragen einen ordentlichen Rückschnitt bis fast ins alte Holz. Wenn du sie stark zurückschneidest, dann werden sie auch nicht so lang und dünn im nächsten Jahr.
Wenn du sie jetzt noch schneidest, dann musst du sie trotzdem ordentlich zurückschneiden, sonst treibt sie nur an der Schnittstelle wieder aus und das würde unschön aussehen.
Wichtig ist dann allerdings, daß du sie doch noch mit Jute und Stroh schützt, damit sie nicht zu weit zurückfriert.
Aber egal, ob du sie jetzt oder im Frühjahr erst schneidest (was bei diesem Wetter und zu dieser Zeit jetzt ziemlich egal ist) sie wird wohl diese Saison nicht ordentlich blühen.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Anja
Liebe Anja,
herzlichen Dank für Deine super Antwort.
LG Susanne