hallo!
Hier gab es heute leichten Schneefall. Die Straße war mit einigen, wenigen Schneeflocken bedeckt. Mir ist beim Autofahren aufgefallen, dass ich in meinen eigenen Scheinwerferlicht nahezu keinen Schnee auf der Straße sehe. Nähert sich jedoch ein Auto auf der Gegenfahrbahn, sehe ich in dessen Scheinwerferlicht jedoch viel Schnee auf der Straße.
Ähnlich verhält es sich mit dem fallenden Schnee. In meinem Licht des Abblendlichtes sehe ich nahezu keine fallenden Schneeflocken, wenn ich Fernlicht anhabe recht viele. Kommt jedoch ein Auto auf der Gegenfahrbahn sehe ich im Scheinwerferlicht extrem viele fallende Flocken.
Ich habe auch versucht, abbiegende Fahrzeuge zu beobachten. Auch habe ich versucht zu beobachten, was man sieht, wenn der Boden sowohl von meinen Scheinwerfern als auch von denen des Gegenverkehrs beleuchtet wird; also dann wenn sich zwei entgegengesetze Fahrzeuge passieren.
Da diese Beobachtungen nur nebenbei ablaufen konnten, da ich mein Fahrzeug sicher durch die Nacht steuern musste, konnte ich hier keine präzisen Ergebnisse ermitteln.
Zu Hause wollte ich dann mein Auto mit eingeschalteten Scheinwerfern abstellen und drum herum laufen, um den Schnee aus verschiedenen Winkeln zu betrachten. Leider liegt aber vor meinem Haus nix mehr oder noch nix.
Auf jeden Fall scheinen Schneeflocken auf unterschiedliche Weise zu erscheinen, wenn sie aus unterschiedlichen Winkeln mit Licht bestrahlt werden.
Ich habe mir einige Erklärungsversuche überlegt, die mit Streuung des Lichts und der Transparenz der Kristalle zu tun haben. Keiner davon erscheint mir aber stichhaltig.
Habt ihr Ideen, welche Effekte das Beobachtete erklären können?
Gruß
Paul