Schnee-'Fallout' - Wer kennt es?

Moin zusammen,

mich hat mal interessiert, was der Schnee so mit sich bringt, habe eine Tasse rausgestellt, den Inhalt nach 3 Tagen gefiltert, getrocknet und mal näher betrachtet.

Dabei ist mir dieses ‚Kerlchen‘ aufgefallen.

3a_ 3b_
Groesse
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Eine Bildersuche bei Tante G…le hat nichts gebracht.

Grüße und schönen Sonntag.

Rolf

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass ist ein Samenkorn einer Pflanze.

Hi GrayWolf,
danke für Deine Einschätzung. Pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist für mich bisher unklar. Spannend auch die Frage, wie kommt das mit dem Schnee in meine Tasse? :thinking:

Grüße
Rolf

hi,

kann doch auch ohne Schnee in deine Tasse gefallen sein.
In der Luft schwebt genug Zeug herum.

grüße
lipi

Hi lipi,
ja, so wird es wohl sein. Das Samenkorn, wenn’s denn eins ist, wird es mir nicht verraten…

Grüße
Rolf

Der vergleichsweise leichte Birkensamen kommt regelmäßig und massenhaft aus Skandinavien, wo er in großen Höhen fliegt. Aber so ein schwerer Samen wie der gezeigte kann durch einen einzigen Windstoß vom nächsten Dach geweht worden sein.
Mach eine Aussaat, vielleicht kann es dann identifiziert werden.
Udo Becker

Hallo Udo,
ein Dach ist tatsächlich in der Nähe. Die Idee mit der Aussaat ist gut.
Vielen Dank

Grüße
Rolf

leichte Birkensamen regelmäßig und massenhaft aus Skandinavien

Hallo und willkommen bei w-w-w,

Das oben abgebildete Ding ist für Birkenpollen viel zu groß. Die haben 15-20 µm Durchmesser - nichts, was Du mit der Kamera oder dem Handy hochauflösend fotografieren könntest. Zum anderen sind diese Pollen fast perfekt rund. Und zum dritten flogen Ende Januar noch keine Birkenpollen in Skandinavien. Selbst derzeit tritt dort die Birkenpolle nur stellenweise in Erscheinung. Selbst hier in Deutschland ist es derzeit aufgrund der langen, nassen Kälte noch erträglich.

Grüße
Pierre

Servus,

das Bild oben hast Du aber schon angeschaut, hoffe ich.

Das ist kein Birkensamen. Ganz bestimmt nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzungen, nein, für einen Birkensamen würde ich es auch nicht halten, nicht Ende Januar. Aber die Birke ist ja bald wieder dran. Dann schaue ich mir den Samen mal genauer an.
Das obige ‚Ding‘ hat im Original knapp 2mm Länge, die großen Fotos sind bei 200 facher Vergrößerung gemacht.

Danke allen, die sich 'nen Kopf gemacht haben.

Grüße
Rolf