Hallo,
ich besitze eine Eigentumswohnung in einer Hausgemeinschaft mit Sondernutzung eines Gartengrundstücks. An meinem Garten liegt ein Gehweg. Bin ich verplichtet den Gehweg (der nicht explizit zur Sondernutzung gehört) zu räumen und dort die Verkehrsicherung durchzuführen, oder obliegt dies der Hausgemeinschaft?
Finde im „Net“ nichts genaues zu meinem Problem.
Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten
Micha
Hallo Micha,
ist der Gehweg der offizielle Zugang zum Haus, muss die Gemeinschaft dafür Sorgen, dass der Weg geräumt wird. Meistens ist ja in den Mehrfamilienhaus ein Hausmeister beschäftigt, der muss dies im Rahmen seines Hausmeistervertrages erledigen. Es gibt aber auch Wohngemeinschaften in denen kein Hausmeister beschäftigt ist, dann muss dies unter den Wohnungseigentümern geregelt werden. Es wird hier entweder ein Wochen- oder Monatsplan erstellt, welcher Eigentümer dran ist. Auch um die Beschaffung von Streumaterial müssen sich die Eigentümer kümmern bzw. dies mit der Hausverwaltung klären. In jeder Wohngemeinschaft gibt es ja auch eine Verwaltungsbeirat, der muß sich darum kümmern.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gabi
Hallo Micha
Leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich mich in diesem Thema nicht auskenne.
Viele Grüße
Helmut