Schnee räumen - müssen nur Erdgeschoss-Mieter?

Ich wohne im EG eines Miet-Hauses mit vier 1,5 Zimmer-Wohnungen. Ich muss immer vom 15. eines Monats bis Ende des Monats Flur wischen und im Winter Schnee räumen. Meine direkte Nachbarin vom 1.-14. des Monats.
Die zwei Mieter oben müssen sich nicht beteiligen. Ist das rechtens?? Läßt sich diese Klausel anfechten?
Ich wohne schon zwei Jahre hier, aber erst diesen heftigen Winter habe ich bemerkt, dass sich ja oben keiner beteiligt und dies nach Mietvertrag auch nicht muss.
Ich muß pendeln und breche langsam unter den Schneemassen zusammen, aber habe kein Geld, jemanden zu beauftragen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Christina

Hallo Claudia,

wie sind die Mietverhältnisse im Haus, sind es alles Eigentumswohnungen? Wenn ja, haben alle den selben Vermieter? Oder sind es alles Wohnungen, die über eine Wohnungswirtschaft vermietet sind? Wie sehen die Mieten aus?
Gruß Petra

Ich wohne im EG eines Hauses mit vier 1,5
Zimmer-Wohnungen. Ich muss immer vom 15. eines Monats bis Ende
des Monats Flur wischen und im Winter Schnee räumen. Meine
direkte Nachbarin vom 1.-14. des Monats.
Die zwei Mieter oben müssen sich nicht beteiligen. Ist das
rechtens?? Läßt sich diese Klausel anfechten?
Ich wohne schon zwei Jahre hier, aber erst diesen heftigen
Winter habe ich bemerkt, dass sich ja oben keiner beteiligt
und dies nach Mietvertrag auch nicht muss.
Ich muß pendeln und breche langsam unter den Schneemassen
zusammen, aber habe kein Geld, jemanden zu beauftragen.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Christina

Hallo Petra,

danke für Deine schnelle Rückmeldung! Die Wohnungen bzw. das ganze Haus gehören einem privaten Vermieter-Ehepaar, es haben insofern alle den gleichen Vermieter.
Ich glaube, die Mieten sind alle gleich hoch, evtl. oben wg. Schrägen etwas weniger. Nur leider weiß ich es nicht genau. Und ich befürchte, wenn ich oben jetzt jemanden in Verbindung mit dem Schnee-Schippen nach seiner Miete frage, werden die nicht gerade begeistert sein… :wink: Aber ich versuche mal, etwas in Erfahrung zu bringen, sobald ich mal wieder jemanden zu Gesicht kriege!

Liebe Grüße,
Christina

Hallo Christina,

rechtlich ist das in Ordnung. Der Vermieter kann die Mietverträge machen wie er will. Moralisch natürlich nicht in Ordnung ,-). Es kann sein, dass die „Oberen“ mehr Miete bezahlen und ihr weniger, aber dafür müßt ihr Schnee schaufeln. Hier kann nur ein nettes Gespräch mit dem Vermieter helfen. Weis ihn auf Deine berufliche Situation hin. Er sollte prüfen, ob nicht eine Firma beauftragt werden kann und die Kosten dann auf alle 4 Mietparteien aufgeteilt werden bzw., dass sich alle am Schippen beteiligen.

Gruß Petra

Hallo,
Danke für Deine Mail. Ich befürchte, dass ich Dir in dieser Sache überhaupt nicht weiter helfen kann. Ich kenne diese Verträge die Mieter einer EG Wohnung zum Winterdienst verpflichten. Inwiefern dies juristisch wasserdicht ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich bin sicher, dass Dir jemand mit juristischem Hintergrund über wer-weiss-wass helfen kann.
Viele Grüsse
Angela

Ich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das was im Mietvertrag geregelt ist, das gilt auch einzuhalten. Selbst, wenn du die einzige wärst, die Schnee schippen müsste, müsstest du das machen. Du hast es ja vor Vertragsunterzeichnung gewußt, was auf dich zukommt.

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wußte bei Unterzeichnung nicht, dass nur die EG-Mieter räumen müssen! Noch so einen Winter packe ich nicht, werde mich wohl irgendwann nach einer neuen Bleibe umsehen.