Schnee-Tragekraft vom Flachdach - wie berechnen?

Hallo!
Ich wohne in einem Haus mit Flachdach und wollte mich bezüglich der Tragekraft mal informieren. Ich kann das selber nicht einschätzen und wolle fragen ob solche Details irgendwo vermerkt sind? Oder sollte man da die Feuerwehr fragen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
in den Bauzeichnungen ist eine Statik der Dachkonstruktion enthalten. Aus dieser lässt sich eine Berechnung erstellen, falls noch nicht vorhanden.
Die Feuerwehr kann - leider - gar nichts ausrichten.
Alternativ kann ein Dachdecker das Flachdach öffnen und eine Bestandsaufnahme der Unterkonstruktion machen, aus der dann eine Berechnung erstellt werden kann…

Gruß
Frank

Bitte konsultieren Sie eine Statiker

Bei der Berechnung der Statik für die Dachfläche sind Schneelasten mit berücksichtigt worden. Bei einem „normalen“ EFH oder ähnlich habe ich keine Bedenken. Sollten sie welche haben in die Hausstatik schauen und einen Statiker fragen. K. Taeubig
Hallo!
Ich wohne in einem Haus mit Flachdach und wollte mich
bezüglich der Tragekraft mal informieren. Ich kann das selber
nicht einschätzen und wolle fragen ob solche Details irgendwo
vermerkt sind? Oder sollte man da die Feuerwehr fragen? Danke
für ihren Rat.

Hallo,

die Tragkraft also die Statik wird bei einem Hausbau immer einzeln berechnet und müsste dem entsprechend bei den Unterlagen vorhanden sein…also Einschätzen einer Tragkraft klingt höchst gewagt…

Gruss Dachkatze 82

Hallo,
Schnee gehört bei einem Flachdach immer zu den Lastannahmen bei einer Statik. Diese wird normalerweise mit dreifacher Sicherheit berechnet. Die Statik ist Teil der Baugenehmigung, und diese liegt im Archiv der Baubehörden. Falls keine gesonderte Statik gemacht wurde, geben andere Bauunterlagen in der Regel Auskunft über die verwendeten Materialien und Dimensionierungen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Look
Architekt, Dipl.-Ingenieur

Nach DIN 4112 ist eine „Schneelast einer waagrechten Fläche ist zu >= 75kp/m²anzunehmen“. Dieser Wert wird bei der statischen Berechnung der Decke zugrunde gelegt.