ich wohne in einem Haus mit Flachdach und wollte mich bezüglich der Tragekraft mal Informieren. Ich kann das selber nicht einschätzen und wolle fragen ob solche Details irgendwo vermerkt sind? Oder sollte man da die Feuerwehr fragen? Ist ja schon viel Schnee runtergekommen.
hallo,
ich kenne die Örtlichkeiten nicht ( Konstruktion und Statik ) kann also nichts dazu sagen. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie einen Handwerker oder einen Bauingenieur vor Ort.
Man kann zwar die Tragkraft der Dachkonstruktion statisch berechnen, dafür benötigt man jedoch Daten über Stützweiten, konstruktion des Dach und noch einige andere Info´s.
Ich kann also so auf die schnelle keine verläßliche Aussage zu dem Problem treffen.
Im allgemeinen sind Dachkonstruktionen jedoch so berechnet, und auch hergestellt, das sie eine nomale Belastung durch Schnee problemlos aushalten.
Hallo,
hier bei uns im Raum Osnabrück haben wir noch recht wenig Schnee, Die Tragkraft eines Flachdaches ist schon relativ groß, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, ob Holz-Balkenlage und wie stark dimensioniert oder Stahlbetondecke. In der Regel haben Häuser relativ geringe Raumgrößen, meistens von 10 - 20 qm, Wohn-Esszimmer meistens etwas größer. Die Statiken sind i.d.R. hoch genug ausgerichtet, um ganz sicher zu gehen steht alles in der Statik bzw. Statiker fragen
Gruß
FJLamping
hallo
es müsste eigentlich im statikplan drinstehen wieviel kg pro m² das dach belastbar ist. falls man das nicht hat braucht man den dachaufbau wie stark die materialien,was für welche holz oder beton sonstige, wo auflager sind.wenn statikplan nicht vorhanden am besten einen statiker oder maurer/zimmerermeister aufsuchen.
gruss
das ist so nicht zu sagen, es kommt immer drauf an wie die Decke ausgeführt worden ist.
Am besten erfährst du es aus den Plänen bzw. Statik-
plänen des Hauses.
Hallo Naddel,
schau mal ob du noch die Statikpläne vom bau des Hauses hast.
Aber eigentlich dürfte nichts passieren da bei der berechnung der Statik immer noch mit einem Sicherheitsfaktor gerechnet wird. Wurden die Statikpläne eingehalten, davon ist in der Regel auszugehen, würde ich mir keine Sorgen.
Einfach die Dicke der vorhandenen Decke mit dem Statikplan vergleichen.
pauschal kann man nicht sagen, wie viel Schnee ein Dach trägt. Jedes Dach hat eine Unterkonstruktion. Diese ist nach einer statischen Berechnung gebaut. Je nach Anwendungsfall ist eine berechnete Schneelast unterschiedlich.
Ein Dach kann auf jeden Fall mehr Schnee ab, als Eis. Wenn es Tauwechsel - nachts Frost, tags Taut es - gibt, wird aus leichtem Schnee schweres Eis und DAS ist gefährlich.
Die Feuerwehr ist eher der falsche Ansprechpartner.
Versuch mal einen Statiker oder Architekten zu fragen. Ideal dafür wäre eine Bauzeichnung, die Daten zur Dachkonstruktion beinhaltet…
Hallo!
bei der Konstruktion von Flachdächern werden bei der Berechnung statische Vorgaben eingerechnet. Schneelasten, bewegliche Lasten, Sicherheiten, Eigenlasten. Das ist im normalen Wohnungsbau alles so viel daß man da, meiner Meinung nach, keine Probleme sehen muß.
Hallo Naddel,
die zulässigen Schneelasten sind in der DIN 1055 geregelt. Die Dachneigung für ein Flachdach ist klar.
Wichtig ist die Höhenlage des Gebäudes. Es ist ein Unterschied, ob das Gebäude am Meer oder auf der Zugspitze liegt. In der Regel werden 0,75 kN/m² =
75 kg/m² mindestens angesetzt. Genaueres steht in der Gebäudestatik.
ich wohne in einem Haus mit Flachdach und wollte mich
bezüglich der Tragekraft mal Informieren. Ich kann das selber
nicht einschätzen und wolle fragen ob solche Details irgendwo
vermerkt sind? Oder sollte man da die Feuerwehr fragen? Ist ja
schon viel Schnee runtergekommen.
Hallo,
eigentlich müsstes du bei den Bauunterlagen eine statische Berechnung haben . Bei der Dachberechnung werden dann auch die Schneelasten berechnet.