Schneeball mit Läusen

Hallo!
Wir haben einen Schneeballstrauch, der im frohjahr so große weiße runde Blütendolden hat. Der steht seit 3 Jahren bei uns im Garten, und kränkelt seitdem vor sich hin, hatte immer wenig Blätter. Letztes Jahr jedoch blühte er auf, war voll und gesund. Dieses Jahr kam nicht ein Blatt, die wenigen neuen grünen Triebe und einzelne Blattanlagen waren sofort braun.
Mir ist dann heute aufgefallen, das die einzelnen grünen Triebe voller schwarzer Läuse und Maden sind… *schüttel*… die fressen sich sogar durch die triebe durch…
Jetzt habe ich dazu mehrere Fragen, zum einen die nach einem wirklcih guten Mittel dagegen, und zum anderen nach der Überlebenschance des Strauches. und auch, ob die Viecher auch auf andere Sträucher gehen? (ist bis jetzt nicht der Fall).

Hallo,

also mein Schneeball hat auch jedes Jahr Läuse, die sind einfach anfällig dafür. Wegen einem guten Spritzmittel würde ich einfach mal in ein Gärtnergeschäft gehen oder einen Baumarkt mit guter Gartenabteilung. Das es meist die normalen Läuse sind (nicht die Schildläuse) kriegt man das mit Spritzen gut in den Griff.

Als meiner mal unansehnlich war, habe ich einfach mal recht heftig zurückgeschnitten, hat dann aber 1 bis 2 Jahre nicht geblüht hatte aber trotzdem schöne grüne Blätter. Der nimmt Dir das nicht übel.

LG Sabine

Moin!
Viburnum opulus (meinst Du den?) möchte es gern ein wenig feucht:
http://www.gartendatenbank.de/wiki/viburnum-opulus

Läuse auf Viburnum sind sozusagen der Klassiker. Nicht schön, aber schaden normalerweise einen ansonsten vitalen Strauch auf dem richtigen Standort nicht weiter. Der Befall schwankt auch mit den Jahren.

Bevor ich mir den Einsatz von Pestiziden überlegen würde, würde ich den Standort überprüfen und den Strauch, falls ein Versetzen nicht möglich ist gegen einen austauschen, der zum Standort passt. Die Spritzerei ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (kannst Du jedes Jahr aufs Neue machen) und kostet Geld, ist außerdem ja aus Umweltschutzaspekten sowieso nicht angeraten.

Grüße
kernig

Hallo,

unsere Schneebälle (3 Sträucher) hatten ebenfalls jedes Jahr Läuse. Leider. Sie sahen aus wie abgebrannt.
Letztes Jahr haben wir ein paar Marienkäferlarven von unserem Nachbarn geschenkt bekommen. Der hat sie gekauft, weil ein irgendein Strauch ebenfalls mit Läusen befallen war.

Was soll ich sagen: dieses Jahr haben unsere Schneeball-Sträucher keine Läuse mehr, aber dafür der Duftjasmin. Allerdings sind die Marienkäfer bereits zugange. Wie es aussieht, werden sie mit der Lausplage fertig.

Was auch wichtig ist, auf Ameisennester am Boden achten. Ameisen setzen Läuse aus, um deren Saft zu ‚melken‘. Keine Amisen = keine Läuse.

Viele Grüße
Maralena