Schneeball/Pyramidensystem wie lange schon

Hallo
kann mir evtl. jemand sagen, wie lange es schon diese verbotenen Systeme gibt? Ich habe kürzlich von einem Millionbetrug aus dem Jahre 1920 gelesen. Dabei bin ich überzeugt, dass der Ursprung sicherlich noch unvorstellbar weit in die Vergangenheit zurück reicht. Und trotzdem fallen immer wieder massenweise die Leute auf diese Masche rein.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Ted

Hallo
kann mir evtl. jemand sagen, wie lange es schon diese
verbotenen Systeme gibt? Ich habe kürzlich von einem
Millionbetrug aus dem Jahre 1920 gelesen. Dabei bin ich
überzeugt, dass der Ursprung sicherlich noch unvorstellbar
weit in die Vergangenheit zurück reicht. Und trotzdem fallen
immer wieder massenweise die Leute auf diese Masche rein.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

mit ein bißchen bösem Willen könnte man bspw. auch die katholische Kirche als ein solches System bezeichnen (gerne auch andere Religionen). Da wird eben das Paradies statt Fegefeuer versprochen. Jeder kann mitmachen und alle haben die gleiche Chance. Und das allerbeste ist, dass bei deren System keiner erzählen kann, was denn nun rausgekommen ist.
Bei den Schneeballsystemen ohne Heilsversprechen im Jenseits bricht halt so ein System regelmäßig zusammen.
Jut, was will ich sagen. Solche Pyramidenspiele, Schneeballsysteme gibt es wahrscheinlich schon sehr lange. Manche erkennt man vielleicht nicht gleich also solche. insofern dürfte es für die Frage wohl auch keine eindeutige Antwort geben. Vielleicht wissen die Rechtsgelehrten hier etwas darüber, seit wann es entsprechende Paragrafen gibt, die progressive Kundenwerbung und dergl. verbieten.

MfG