Hallo,
ich habe im Garten einen sogenannten Schneeballbaum mit einer Höhe von ca. 3 Metern.
Meine Frage dazu ist ob ich ihn schneiden muß und wenn ja zu welcher Jahreszeit und wie ???
Danke für die Antworten
Gruß Andre
Hallo,
ich habe im Garten einen sogenannten Schneeballbaum mit einer Höhe von ca. 3 Metern.
Meine Frage dazu ist ob ich ihn schneiden muß und wenn ja zu welcher Jahreszeit und wie ???
Danke für die Antworten
Gruß Andre
Hallo Andre,
ist es denn wirklich ein Baum, also Stamm mit Krone oder ein Strauch? Nur mal so interessehalber? Schneiden musst du nicht, wenn dich’s nicht stört. Du kannst aber im frühen Frühjahr, also je nach Witterung Februar oder März, alte Triebe entfernen, ob es wirklich nötig ist, kann ich ich nicht beurteilen.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
du hast Recht, es ist kein Baum in dem Sinne, es ist doch mehr ein Strauch ohne Stamm und Krone.
Gruß Andre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Andre,
ich vergaß zu fragen, was für einen Schneeball du hast; ich nehme an, den üblichen Viburnum opulus sterile. Sollte es ein Duftschneeball sein (V. carlesii, V. burkwoodii o.ä.), dann solltest du am besten gar nichts schneiden.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
ich kann leider nicht sagen was es für einer ist, er hat weiße Blüten.
Ich werde halt nur die Äste entfernen die in meinen Weg und zum Nachbarn reinwachsen.
Gruß Andre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]