Hallo,
ich bin kein Experte, aber habe „von Natur aus“ was gegen Mlm und Schneeballsysteme.
Die Seite verschlägt mir die Sprache!
Wer fällt auf sowas rein? Eine billig gebaute Seite, wo man ohne Angabe von Namen auf irgendein Konto Geld überweisen soll? Ohne Impressum und ähnliches?
Schneller kann man sein Geld nicht loswerden.
Hubert Ineichen - Inhaber dieser zweifelhaften Domain, tun sie sich und anderen einen Gefallen und löschen sie diese Seite!
Vom Gesetz her, ist es zumindest in Deutschland ganz klar geregelt
neue Fassung ab 3.7.2004
§ 16 UWG Strafbare Werbung
(1) Wer in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind, durch unwahre Angaben irreführend wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer es im geschäftlichen Verkehr unternimmt, Verbraucher zur Abnahme von Waren, Dienstleistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Was mich wundert, ist dass sich NIEMAND offiziell für solche Sauereien interessiert. Man findet Warnhinweise (im Internet) bzgl. solchen Seiten immer erst, wenn enormer Schaden entstanden ist und Existenzen vernichtet wurden.
Ich bitte um weitere Antworten. Vielleicht ist ein Experte dabei, der ein weiteres Vorgehen erklären kann.
Das scheint eine allgemeine Schwierigkeit zu sein. Vor 2 Jahren war mal eine Freundin von mir von diesen Virus befallen und ich habe mich tierisch drüber aufgeregt, dass sich niemand für solche Sauereien zuständig fühlt. Es gibt Einzelkämpfer wie zB Aribert Deckers der seit Jahren einen Kampf gegen Mlm und Networker führt. Auch einige andere, aber es ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühlen. Im Prinzip könntest Du Ineicher und andere selbst anzeigen, da in der Schweiz auch der Versuch eines Schneballsystems strafbar ist, aber willst Du das?
Man kann meines Erachtens nur aufklären.
Oder aber versuchen TV und Printmedien drauf aufmerksam machen.
Eine Beschwerdestelle für solche Seiten hab ich noch nicht gefunden.
Besonders nicht, wenn sie.com endungen haben.
Wendet euch sofort an die für den Ort zuständige
Verbraucherberatung. Dort gibt es die notwendigen
Beschwerdeadressen!
MfG
Hallo Heima,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist, dass das Unternehmen in der Schweiz sitzt.
Durch Zufall bin ich auf die schweizer Website der „Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität“ gestoßen. Dort werde ich den Fall melden und hier weiter davon berichten!
Es bleibt also spannend. Ich werde jedenfalls noch einiges in Bewegung setzen, damit zumindest dieser Fall geklärt wird
Wäre schön wenn ihr mit mit „am Ball“ bleibt. Manchmal helfen die noch so kleinsten Denkanstöße!