Schneefangbalken oder Schneefanggitter

Hallo
Ich habe mir jetzt mal umfangreiche Meinungen hier zum Thema Schneefanggitter durchgelesen.
Das Gros der Beiträge beleucht die Haftungsfrage bei Dachlawinen. Wie schauts denn aus mit der Beschädigung der Dachrinne durch abgehenden Schnee. Rutscht der Schnee darüber hinweg oder besteht die Gefahr dass die beschädigt wird.
Gruß Hartmut

in der Regel geht der Schnee dann darüber hinweg. Schäden können auftreten, habe ich aber selten erlebt.