hat jemand eine Idee, wie man sowas wie Schneefall künstlich im Zimmer erzeugen kann? Also irgendwie mit nem Gebläse, evt. flüssigem Stickstoff, Trockeneis usw. Es sollte möglichst auch „echter“ Schnee werden, also zumindest etwas, das hinterher wieder einfach trocknet. Nicht weißes Konfetti oder sowas. Und natürlich auch keine echte Schneekanone, sondern ne Nummer kleiner und selbstgebaut.
eine Konstruktionsiddee hab ich nicht, aber eine Warnung.
Kohlendioxid und etwas weniger brisant Flüssigstickstoff, kann im Innenbereich gefährlich werden, weil die Sauerstoffkonzentration so unter einen kritischen Wert verdünnt werden kann.
Kommen dazu noch größere Menschenansammlungen, wird es eher kritischer.
Erstickungsfälle mit Flüssigstickstoff sind dokumentiert.
eine Konstruktionsiddee hab ich nicht, aber eine Warnung.
Die möchte ich noch etwas ergänzen.
Kohlendioxid und etwas weniger brisant Flüssigstickstoff, kann
im Innenbereich gefährlich werden, weil die
Sauerstoffkonzentration so unter einen kritischen Wert
verdünnt werden kann.
Sowohl bei Trockeneis als auch in deutlich höherem Maße bei Flüssigstickstoff kann man sich bei unsachgemäßem Umgang wunderbare Kaltverbrennungen zulegen.
danke für die Warnungen, ich nehme das auch ernst.
Ich habe schon öfters was mit Stickstoff gemacht, und vor Haut- und Augenberührungen kann man sich ja schützen. Aber:
Hast Du da nähere Informationen oder nen link? Gibt es da Messgeräte, die man mitlaufen lassen kann?
Hast Du da nähere Informationen oder nen link? Gibt es da
Messgeräte, die man mitlaufen lassen kann?
Links keine, bzw. ich hab jetzt nicht gesucht, aber wir haben von der Berufgenossenschaft Unterlagen zum Umgang mit Flüssigstickstoff und da sind diese Fälle auffgeführt.
Z.B. ist mal ein Doktorand erstickt, als er in einem zwar belüfteten Raum beim Umfüllen eine größere Menge Flüssigstickstoff verschüttete, die Lüftung war, wie die nachfolgende Untersuchung ergab, nicht ausreichend.
Messgeräte gibt es zwar, aber zum einen kosten die einiges, zum anderen zeigen die nur die logkale Konzentration an. Einige Meter weiter kann es schon wieder anders sein.
hat jemand eine Idee, wie man sowas wie Schneefall künstlich
im Zimmer erzeugen kann? Also irgendwie mit nem Gebläse, evt.
flüssigem Stickstoff, Trockeneis usw.
Trockeneis ist verdichtetes CO2. Bein Verdampfen wird daraus wieder Gasförmiges CO2, welches ein Vielfaches des Volumens des Trockeneises einnimmt. Das Problem dabei ist, dass entweder der Druck im Raum steigen muss, das das zusätzliche Gas ja Volumen beansprucht, oder halt die vorhandene Luft, und damit auch der Sauerstoff, aus den Raum gepresst wird.
CO2 ist schwerer als Luft, konzentriert sich also am Boden. Je nach Konzentration gibts zuerst Kopfschmerzen und danacht erstickt man.
Flüssiger Stickstoff verhält sich ähnlich.
Irgendjemand müsste die Volumenänderungen eigentlich zur Hand haben.