Schneeketten Geräusche

Hallo!
Ich habe schon etwas gegoogelt, aber während man genügend Tutorials findet, in denen das Aufziehen von Schneeketten gezeigt wird, habe ich, was Geräusche angeht, nichts gefunden.
Die „modernen“ Schneeketten hört man idealerweise so wenig wie möglich, aber wie war das Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre? Wenn man mit den Ketten von damals auf festgefahrenem, harten Schnee unterwegs war, verursachten die eine Art rhythmisches Pochen?
Gruß
Eva

Es rüttelt - das liegt in der Natur aller Ketten, die auf der einst ebenen Reifenoberfläche liegen.

Das Geräusch würde ich als „Rattern“ bezeichnen.

Metallisches „Klirren“ habe ich nicht in Erinnerung, soweit man auf Schnee fährt.

1 Like

Die Reifen wummerten beim Fahren und das Auto rüttelte …geklirrt haben sie nur beim Auf/Abziehen. Wenn sie bei der Fahrt geklirrt hätten, wären sie zu locker gewesen :wink:

Servus,

1976 letztmals gehört - ich würde Rasseln dazu sagen. Rattern ist eher das Geräusch einer Rätsche, das sind die Dinger, die von Karfreitag bis Ostersonntag in der Früh die Kirchenglocken ersetzen.

Gruß
Ralf

1 Like

Rasseln wäre doch eher metallisch-hell.
Rattern gefällt mir auch nicht besonders - zu hart.
Es ist ja eher ein Rumpeln, aber nicht unrhythmisch und mit großer Amplitude, sondern ein dumpfes, vom Schnee gedämpftes, gleichmäßiges Geräusch.
Vielleicht ein Surren, aber nicht stimmhaft, eher in Richtung eines Grollens, aber nicht so niederfrequent.
In meiner Erinnerung ähnelt es einem stimmlos gerollten „r“.
Grubbeln? ® X_Strom

Und wo ist eigentlich @Metapher, wenn man ihn braucht?

So etwa hab ich es auch in Erinnerung. Zumindest wenn man das Geräusch durchs geöffnete Fenster von außen hörte. Und es kam auf die Art des Schnees an: Auf Harsch würde ich dem Geräusch ein „knartschen“ zuschreiben. Auf frisch gefallenem Pulverschnee bei 20 cm Höhe eher ein gemütliches „wummern“.

:raising_hand_man:

Servus,

lang, lang ist’s her, beinahe 50 Jahre - in Essen damals der erste Tag, an dem Schnee gefallen war. Hat mich nicht groß gekümmert, rein ins Auto und ab zur Arbeit, von Kettwig nach Rüttenscheid sind ein paar Buckel zu meistern. Erster Schreck: Ein Fahrzeug der Stadtreinigung im Graben. Zweiter Schreck: Ein Bus quer auf der Straße. Dritter Schreck: Krieg ausgebrochen? Klang im ersten Moment wie ein Panzer, war aber ein Taxler mit Schneeketten, bei einer Schneehöhe von 7 Millimetern. Und das war eindeutig ein Rasseln, isch schwör!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich weder vorher noch nachher ein Fahrzeug mit Ketten gehört habe. Bei den 760 Metern über Meereshöhe (nördliches Ostallgäu) hat es das nicht gebraucht.

Gruß
Ralf

2 Like

Danke euch allen