Schneeketten statt Winterrefen?

Hallo,

ich haette eine kurze Frage: werden laut der neuen Winterreifenverordnung auch Schneeketten akzeptiert? Die Aussagen, die ich hierzu im Internet finde, sind recht schwammig. Vielleicht weiss das ja hier jemand?

Vielen Dank im Voraus!

LG

hallo
nach der winterreifenverordnung müssen zum winteranfang winterreifen gefahrenwerden. erst, wenn die schneetiefe es erfordert, müssen die schneeketten zusätzlich angelegt werden. das gleiche gilt auch, wenn es durch das verkehrszeichen, schneeketten anlegen, befohlen wird. nach einbruch des winters ist die kombination, sommerreifen mit schneeketten nicht mehr erlaubt. ich hoffe, dass sie mit meiner antwort zufrieden sind

Da bin ich etwas überfragt. Es tut mir leid, dir nicht weiterhelfen zu können.

Herzlichst

Hallo,
die Straßenverkehrsordnung (in dieser Fassung seit 04.12.2010 rechtswirksam) ist da recht eindeutig. Es sind ausschließlich Winterreifen (M+S und/oder Alpin-Symbol) sowie Ganzjahresreifen zugelassen.
Schneeketten können jedoch durch die zuständige Verwaltungsbehörde zusätzlich durch Verkehrszeichen 268 angeordnet werden.

Gruß Niels

Hallo,

der §2 Abs. 3a der Straßenverkehrsordnung ist da eigentlich eindeutig:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die[…], beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). "

Da Schneeketten eine Anfahrhilfe darstellen und keine Bereifung im eigentlichen Sinne sind, dürften Schneeketten nicht reichen.

Möglich sind dagegen Ganzjahresreifen, da diese auch über das M+S-Symbol verfügen.

Rechtlicher Hinweis:
Diese Aussage enthält lediglich meine Meinung und stellt KEINE Rechtsberatung dar.

Hallo,

ich haette eine kurze Frage: werden laut der neuen
Winterreifenverordnung auch Schneeketten akzeptiert?

Schneeketten ersetzen nicht Winterreifen, ergänzen sie aber dort, wo infolge der Schnee- und Eisverhältniss sowie der Topographie (Steigung/Gefälle) ihr Einsatz erforderlich ist. Im Übrigen müssen nach § 37 StVZO Schneeketten so ausgelegt und angebracht werden, dass die Fahrbahn nicht beschädigt wird.