Schneelast

Hallo,

Hier nur mal ein paar Hinweise vom Zimmerer.
Das es in den letzten Tagen ne gute Schippe Schnee, auch in sonst weniger betroffenen Regionen, gegeben hat haben wir alle bemerkt und zu Weihnachten genossen.

Im allgemeinen sind in D. die Bauvorschriften (Statik) auch für sollche Bedingungen ausreichend.
Nur kam der Schnee vielerorts auch mit einem strammen Lüftchen, was zu einer recht ungleichmäßigen Verteilung der weißen Pracht gesorgt hat.
Betroffen sind vor allem relativ flache Dächer, wo der Schnee nicht abrutschen kann.
Steht etwa euer Carport direkt am Giebel des Wohnhauses und dann auch noch auf der Windabgewandten Seite des Hauses, so ist es gut möglich, das da nun der Schnee zusätzlich angehäuft hat.
Gefährlich wird´s dann, wenn mit einsetzendem Tauwetter, auch noch Regen einsetzt. Je nach Temperatur vom Schnee selbst und der Luft, kann der Schnee erhebliche Mengen von diesem Wasser aufsaugen!

Ein zusätzliches Problem kann sein, wenn das Schmelzwasser dann auch nicht richtig abfließen kann. Das kann bei Dachinnenentwässerungen über Dachgullis der Fall sein (verdreckt vom Herbst oder vereist)

MfG

Chris

Im allgemeinen sind in D. die Bauvorschriften (Statik) auch
für sollche Bedingungen ausreichend.

…ich angehäuft

hat.
Gefährlich wird´s dann, wenn mit einsetzendem Tauwetter, auch
noch Regen einsetzt. Je nach Temperatur vom Schnee selbst und
der Luft, kann der Schnee erhebliche Mengen von diesem Wasser
aufsaugen!

Ein zusätzliches Problem kann sein, wenn das Schmelzwasser
dann auch nicht richtig abfließen kann. Das kann bei
Dachinnenentwässerungen über Dachgullis der Fall sein
(verdreckt vom Herbst oder vereist)

MfG Chris

Hallo Chris, folgendes zum Nachdenken:
Meine Garagenstatik enthält Verkehrslast. (3 Pers. je Balken)
Die Stadt sagte mir damals: Schneelast ist nicht zu berücksichtigen, da niemand auf das Dach geht, wenn dort Schnee liegt.
Das ganze sieht heute anders aus. Ich habe mich durchgesetzt, d.h. die Balken so stark gewählt, das sie Verkehrslast und Schneelast gleichzeitig schafft.
Was heißt das für dich: Frage bei dem Errichter deiner Anlage ob Verkehrslast + Schneelast eingerechnet wurde. Wenn dies nicht der Fall ist: Ich würde dann das Dach nicht betreten. Mit Treppenleiter vom Rand soweit es geht erst den Scnee entfernen.
Vielleicht wissen andere mehr dazu?

Viel Erflog, Werner

Tach,

Die Stadt sagte mir damals: Schneelast ist nicht zu
berücksichtigen, da niemand auf das Dach geht, wenn dort
Schnee liegt.

Es ist sogar noch etwas irrwitziger in D. Da gibt es Dächer, deren Statik die Schneelast zwar rechnerisch aufnehmen können, deren Betreten aber ausdrücklich nur derart gestattet ist, dass vorher zur Lastverteilung Laufbohlen aufgelegt werden müssen.

Gruss

B

Hallo,

Und dann gibt´s auch bauern, die ihren Binderdachkuhstall mit Photovoltaik zu pflastern- da kommt dann gar keiner mehr rauf!