Habe mal eine Frage zu Schneeballsysteme. Was kann man gegen die Betreiber von Schneeballsysteme mache, z.B. anzeigen. Hat sowas sinn? Klar, ich werde nicht davon Profitieren.
Aktuelles Beispiel: Hie im Bereich „Finanzen + Börse“ ist soeins, „Es geht wirklich“
Also dem Link zufolge, den du in diesem Post gegeben hast, sind solche selbstlaufenden Systeme nicht strafbar:
„Der straflosen ‚Selbstläufer‘:
Das Charakteristische an einem sog. Selbstläufer, das sagt bereits der Name, ist die Tatsache, dass er von einer Person ins Leben gerufen wird und er selbst irgendwann aus der Kette ausscheidet. Alle Mitspieler / Teilnehmer scheiden irgendwann aus. Gelder werden hierbei nur von Mitspieler zu Mitspieler gezahlt. Ich hatte jedoch unlängst mit einem Staatsanwalt aus Schleswig-Holstein ein sehr erfreuliches Gespräch, der nämlich aufgrund der in Aussicht gestellten, niemals erreichbaren Gewinne im Rahmen eines Kettenbriefes den Anfangsverdacht eines Betruges begründete. Ich bin schon sehr gespannt auf den Ausgang dieses Verfahrens.“